The Choice – Bis zum letzten Tag

10.03.2016

Travis Parker (Benjamin Walker) ist überzeugter Junggeselle und hat alles, was er sich wünscht: Einen guten Job, ein Haus mit Meerblick in dem schönen Küstenstädtchen Beaufort, Freunde, mit denen er um die Häuser zieht und Affären ohne Ende. Als die hübsche Medizinstudentin Gabby Holland (Teresa Palmer) in das Nachbarhaus einzieht, ändert sich alles in seinem Leben: Travis fühlt sich magisch von ihr angezogen, sogar eine ernsthafte Beziehung scheint ihm plötzlich vorstellbar. Anfangs widersteht Gabby schlagfertig den Charmeoffensiven des smarten Tierarztes. Doch etwas an diesem Mann fasziniert sie: Ist es seine Unbekümmertheit, sein spitzbübischer Witz oder sein immenses Selbstvertrauen? Ein unausgesprochenes Verlangen knistert zwischen den beiden bei jeder Begegnung, sehr zum Leidwesen von Gabbys langjährigem Freund Ryan. Travis bleibt hartnäckig, ahnt aber nicht, dass ihn diese Liebe vor die größte Entscheidung seines Lebens stellen wird.

Kritik

Verfilmungen von Nicholas Sparks Romanen laufen immer nach demselben Schema ab. Zwei Menschen verlieben sich, stoßen auf Hindernisse, doch am Ende siegt die Liebe. So ist das natürlich auch in THE CHOICE – BIS ZUM LETZTEN TAG…

Sparks-Verfilmungen für ihre kitschige Romantik zu kritisieren, wäre so, als ob man STIRB LANGSAM wegen seiner Action verreißen würde. Als einigermaßen regelmässiger Kinogänger weiß man halt, was einen bei bestimmten Filmen erwartet. Natürlich ist THE CHOICE wieder arg romantisch, ja eigentlich schon kitschig, aber genau das möchte die Zielgruppe dieser Filme doch sehen.

Zugegeben, die letzte Verfilmung KEIN ORT OHNE DICH war bislang die erträglichste, wenn man diese Art von Film nicht mögen sollte. THE CHOICE hingegen kehrt ein wenig mehr zu den Wurzeln zurück und taucht die Geschichte in ziemlich große Mengen an Zuckerwatte. Und gerade als man denkt, der Film würde ohne den üblichen Schicksalsschlag auskommen, geschieht es. Gut, das hätte man durchaus am deutschen Untertitel erkennen können, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. So ist und bleibt THE CHOICE – BIS ZUM LETZTEN TAG ein typischer und durchschnittlicher Nicholas-Sparks-Film, aber hey: Die Zielgruppe wird ihn lieben.

Trailer

ab6

Originaltitel

The Choice (USA 2016)

Länge

107 Minuten

Genre

Drama

Regie

Ross Katz

Drehbuch

Bryan Sipe, Nach einem Roman von Nicholas Sparks

Darsteller

Teresa Palmer, Benjamin Walker, Maggie Grace, Tom Wilkinson, Tom Welling, Alexandra Daddario, Brad James, Noree Victoria,

Verleih

Wild Bunch Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 10.03.2016