The Broken Circle

Kinostart: 25.04.2013

FSK noch unbekannt OT: The Broken Circle Breakdown (Belgien / Niederlande 2012)
Länge: 110 Minuten
Genre: Drama
Regie: Felix van Groeningen
Drehbuch: Carl Joos, Felix van Groeningen
Darsteller: Veerle Baetens, Johan Heldenbergh, Nell Cattrysse, Geert Van Rampelberg, Nils De Caster, Robby Cleiren, Bert Huysentruyt, Jan Bijvoet
Verleih: Pandora Film GmbH & Co. Verleih KG
Elise (Veerle Baetens) und Didier (Johan Heldenbergh) sind ein ungewöhnliches Paar. Elise hat ein Tattoo-Studio, Didier spielt Banjo in einer Bluegrass-Band. Er redet viel, sie hört meistens zu. Er ist ein überzeugter Atheist und ein hoffnungsloser Romantiker, sie schmückt sich mit einem tätowierten Kreuz und steht mit beiden Beinen fest im Leben. Als sie sich kennenlernen, ist es Liebe auf den ersten Blick. 

Ihr Glück ist perfekt, als Maybelle geboren wird. Doch als sie im Alter von sechs Jahren ernsthaft erkrankt, gerät ihre Welt aus den Fugen und all die Wendepunkte ihrer intensiven Beziehung ziehen an ihnen vorbei. Sie erinnern sich an den Zauber des Anfangs, die zunehmende Nähe durch ihre gemeinsame Leidenschaft für Bluegrass-Musik, ihre ungewöhnliche Hochzeit, die unerwartete Schwangerschaft und schließlich an die Freude nach der Geburt ihrer wundervollen Tochter. Ein vollständiger Kreis des Glücks für ein sehr unkonventionelles Paar…

Kritik

Manchmal ist es schwer, einen Film in Worte zu fassen – besonders dann, wenn er das Herz des Zuschauers auf eine unglaublich intensive Art tief berührt. Zu genau dieser Gattung zählt THE BROKEN CIRCLE. Der belgische Regisseur Felix van Groeningen (Die Beschissenheit der Dinge) erzählt in 110 Minuten eine Geschichte, die mit Sicherheit niemanden kalt lassen wird. Geschickt springt er zwischen den Zeiten, ohne dass es jemals auch nur ansatzweise aufgesetzt wirkt, und wechselt gekonnt und wohl dosiert zwischen größtmöglicher Leichtigkeit und herzzerreißendem Drama. Selten fühlt man sich von einem Film so sehr bewegt, als hier. Dazu trägt aber mit Sicherheit auch der wunderschöne Bluegrass-Soundtrack bei, der nahezu perfekt in den Film eingebunden ist. All das macht THE BROKEN CIRCLE schon jetzt zu einem der besten Filme des Jahres.

Bildergalerie

Trailer

Facebook-Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Filmplakat

Neustarts am 25.04.2013

Side Effects

Der ehrgeizige Psychiater Dr. Jonathan Banks (Jude Law) setzt alles daran, seiner neuen Patientin Emily Taylor (Rooney Mara), die nach einem Selbstmordversuch bei ihm eingeliefert wurde, zu helfen. Gerade erst ist Emilys Mann (Channing Tatum), der wegen Insiderhandels die letzten Jahre im Gefängnis saß, entlassen worden. Doch der Versuch, gemeinsam ein neues Leben zu beginnen, Weiterlesen