Straight Outta Compton

27.08.2015

Mitte der 80er Jahre ist Compton, gelegen am Stadtrand von L.A., einer der gefährlichsten Orte der USA. Der Konflikt zwischen den rivalisierenden Gangs eskaliert zunehmend, der Handel mit Crack gehört zum Alltag und fast täglich sterben junge Afroamerikaner in den Straßen. Das als rassistisch bekannte Los Angeles Police Department greift hart durch und die Gewaltspirale dreht sich unaufhörlich weiter. Eine Thematik, die erschreckender Weise bis heute nichts an Aktualität verloren hat. 

Die Hauptstadt der Gangs mit der höchsten Kriminalitätsrate des Landes prägt fünf junge Männer nachhaltig. Sie beginnen, ihre bitteren Erfahrungen in radikal ehrlicher Musik zu verarbeiten. In ihren Texten rebellieren sie gegen den brutalen Alltag, die Polizeiwillkür und ihre scheinbar aussichtslose Lage. Mit dem Album STRAIGHT OUTTA COMPTON geben N.W.A. (Niggaz With Attitudes) einer unterdrückten Generation eine explosive Stimme und einen neuen Sound, die das Land und die gesamte Musikindustrie bis heute nachhaltig aufmischen.

Kritik

Eigentlich höre ich keinen Hip Hop, wenn man mal von ein paar wenigen Songs absieht, bin daher also umso erstaunter, wie sehr mich trotzdem ein Film wie STRAIGHT OUTTA COMPTON faszinieren konnte. F. Gary Gray erzählt hier in eindrucksvollen Bildern die Entstehungsgeschichte der Rapgruppe N.W.A., aber auch ihren Niedergang, ausgelöst durch Streitereien um Tantiemen und dergleichen.

Mit Dr. Dre, Ice Cube und Eazy-E und diversen weiteren Nebenfiguren hat der Film dann nach der Trennung auch wesentlich mehr zu erzählen, als manch andere Biographie. Kein Wunder, stecken in diesem Film doch mindestens drei gleichberechtigte Charaktere, die mindestens gleich wichtig sind. Die Zeit dafür nimmt sich STRAIGHT OUTTA COMPTON dann auch und trotzdem wirken die 147 Filmminuten keine einzige Minute zu lang.

Wer Rap mag, der wird sich diesen Film sowieso nicht entgehen lassen, aber alle anderen sollten sich von ihrem Musikgeschmack nicht blenden lassen. Dieser Film hat weitaus mehr zu bieten, als nur Musik: Drei Männer, die mit ihrer unangepassten Art den Zeitgeist trafen und Musikgeschichte geschrieben haben. Und angesichts der aktuellen Vorfälle in den USA ist STRAIGHT OUTTA COMPTON aktueller, als man glauben mag…

Trailer

ab12

Originaltitel

Straight Outta Compton (USA 2015)

Länge

147 Minuten

Genre

Drama

Regie

F. Gary Gray

Drehbuch

Jonathan Herman, Andrea Berloff

Darsteller

Corey Hawkins, Jason Mitchell, Paul Giamatti, O’Shea Jackson. Jr., Neil Brown Jr., Aldis Hodge, R. Marcos Taylor, Tate Ellington, Carra Patterson, Marlon Yates Jr., Keit Powers

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 27.08.2015