Der Film der Woche

Stereo

15.05.2014

Nach seinem Rückzug ins ländliche Idyll will Erik (Jürgen Vogel) einfach nur runter kommen und sich um seine Motorradwerkstatt kümmern. Seine freie Zeit verbringt er mit seiner neuen Freundin Julia (Petra Schmidt-Schaller) und deren kleiner Tochter. Alles könnte so friedlich sein. Doch diese scheinbar heile Welt findet ein jähes Ende als der schräge Unbekannte Henry (Moritz Bleibtreu) in Eriks Leben eindringt – wie ein Parasit lässt er sich nicht mehr abschütteln, provoziert und treibt Erik mit seiner zynischen Art an den Rand des Wahnsinns.  Als dann auch noch weitere zwielichtige Gestalten auftauchen, die vorgeben Erik zu kennen, und ihm entweder an den Kragen gehen oder ihn zu dunklen Machenschaften zwingen wollen, droht sein Leben komplett aus den Fugen zu geraten. In die Ecke gedrängt, scheinbar ohne Ausweg, bleibt Erik schließlich nichts anderes übrig, als sich doch auf den geheimnisvollen Henry einzulassen. Aber kann man Henry trauen?

Kritik

Mit STEREO tritt endlich einmal ein Film den Beweis an, dass ein Genrefilm aus deutschen Landen doch funktionieren kann! Drehbuchautor und Regisseur Maximilian Erlenwein (Schwerkraft) gelingt es, mit einfachen Mitteln eine interessante Geschichte zu erzählen, die den Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute packt. Dazu tragen natürlich in erster Linie die beiden Hauptdarsteller Jürgen Vogel und Moritz Bleibtreu bei. Wenn man die beiden auf der Leinwand spielen sieht, fragt man sich unabdinglich, warum die zwei bisher noch nie zusammen in Hauptrollen zu sehen waren – so perfekt ergänzen sich beide. STEREO wurde auf der diesjährigen Berlinale sowohl von den Kritikern, als auch vom Publikum gefeiert. Diejenigen, denen deutsche Filme bislang mehr oder weniger zuwider waren, sollten sich mit STEREO einmal wieder an eine heimische Produktion wagen. Enttäuscht werden sie mit Sicherheit nicht…

Trailer

ab16

Originaltitel

Stereo (Deutschland 2014)

Länge

94 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Maximilian Erlenwein

Drehbuch

Maximilian Erlenwein

Darsteller

Jürgen Vogel, Moritz Bleibtreu, Petra Schmidt-Schaller, Georg Friedrich, Rainer Bock, Mark Zak, Helena Schönfelder

Verleih

Wild Bunch Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 15.05.2014