Star Wars – Die letzten Jedi

14.12.2017

Als Rey (Daisy Ridley) Luke Skywalker (Mark Hamill) in seiner gewählten Einöde aufsucht und ihn bittet, ihre Jedi-Ausbildung zu übernehmen, weigert sich dieser zunächst. Zu groß ist seine Angst vor der ungeheuren Macht der dunklen Seite. Währenddessen wird die Neue Republik von General Leia (Carrie Fisher) immer wieder von Supreme Leader Snoke (Andy Serkis) und seinen Kämpfern der Ersten Ordnung angegriffen, doch noch können Poe Dameron (Oscar Isaac) und der desertierte Ex-Stormtrooper Finn (Jon Boyega) sie verteidigen. Aber sie stehen mit dem Rücken an der Wand, denn Kylo Ren (Adam Driver) hat seine sinistere Mission noch nicht zu Ende geführt. Doch wie sehr ist er wirklich bereits der dunklen Seite verfallen ist, muss sich erst noch zeigen…

Kritik

Zwei Jahre nach dem Neustart kehrt die Weltraum-Saga mit STAR WARS – DIE LETZTEN JEDI zurück auf die Leinwand. Aber kann der Film die hohen Erwartungen erfüllen? 

Nun ja, die Antwort ist ein „Jein“, aber das liegt vermutlich nur daran, dass die Erwartungen – gerade die der Fans – in beinahe übermenschlichen Höhen liegen. Das kann eigentlich kein Regisseur erfüllen. Aber Rian Johnson setzt alles daran, das Beste aus seiner Situation zu machen. 

Zuerst einmal wirkt der Film mit seinen 151 Minuten an einigen Stellen zu lang. Ich möchte hier nicht behaupten, dass Langeweile aufkommt, aber man wünscht sich hier und dort schon mal, die Handlung möge endlich einmal voranschreiten. Man merkt an einigen Stellen, dass die Geschichte nach dem Tod von Carrie Fischer umgeschrieben werden musste, aber das waren auch schon die einzigen negativen Punkte, die ich entdecken konnte.

Ansonsten sieht STAR WARS – DIE LETZTEN JEDI wieder einmal verdammt gut aus und als Zuschauer dürfen wir endlich wieder in komplett neue Welten eintauchen und mit unseren Helden mitfiebern. Es gibt im Film so dermaßen viel zu sehen, dass eine Zweit- oder gar Drittsichtung eigentlich Pflicht ist. 

Immer wieder kommt der Film mit einer unerwarteten Komik daher, die man bislang im Star Wars Universum vergeblich suchte. Es wirkt beinahe so, als würde sich der Film stellenweise selbst gar nicht so ernst sehen. Das passt eigentlich nicht zu den bisherigen Filmen, trotzdem aber wirken diese Szenen nicht wie ein Fremdkörper. 

Viele Fans erwarten von Episode 8 Antworten auf viele Fragen, doch die meisten bleibt Johnson seinen Zuschauern schuldig. Ob er sie für das Finale der dritten Trilogie aufhebt, bleibt vermutlich sein Geheimnis. 

Die Darsteller des Film geben jedoch wieder einmal alles. Mark Hamill sieht man die von seiner Figur gewählte Einsamkeit in jeder Großaufnahme deutlich an und Andy Serkis als Supreme Leader Snoke spielt mit einer solchen Inbrunst, dass er die CGI-Maske eigentlich gar nicht nötig gehabt hätte. Daisy Ridley als Rey beweist wie bereits im Vorgänger, dass sie die Idealbesetzung für die Rolle ist und Carrie Fisher als General Leia fungiert als die große moralische Instanz, die wir zukünftig noch mehr vermissen werden. 

STAR WARS – DIE LETZTEN JEDI wird den Fans sicherlich gefallen, aber der ganz große Wurf wird dann vermutlich und hoffentlich Episode 9 werden. 

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Star Wars: The Last Jedi (USA 2017)

Länge

151 Minuten

Genre

Science-Fiction

Regie

Rian Johnson

Drehbuch

Rian Johnson

Darsteller

Mark Hamill, Carrie Fisher, Adam Driver, Daisy Ridley, John Boyega, Oscar Isaac, Lupita Nyong’o, Andy Serkis, Domhnall Gleeson, Anthony Daniels, Gwendoline Christie, Kelly Marie Tran, Laura Dern, Benicio Del Toro

Verleih

Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 14.12.2017