Der Film der Woche

Star Trek Into Darkness

09.05.2013

Als Captain Kirk und die Besatzung der Enterprise auf die Erde zurückgerufen werden, finden sie ihre Heimat und die Sternenflotte in Trümmern wieder – zerstört von einer feindlichen Macht aus ihren eigenen Reihen.
Für Kirk beginnt nicht nur die Jagd nach einem dunklen, verräterischen Gegenspieler, sondern auch ein persönlicher Rachefeldzug in einer Welt, die sich im Ausnahmezustand befindet. Dabei werden er und seine Mannschaft zu Schachfiguren in einem perfiden Spiel um Leben und Tod. Der Kampf gegen einen übermächtigen und brutalen Gegner wird über das Schicksal der ganzen Welt entscheiden. Liebe wird auf die Probe gestellt, Freundschaften werden auseinandergerissen und Opfer müssen erbracht werden für die einzige Familie, die Kirk noch bleibt: sein Team. 

Kritik

Was immer dieser Mann auch anfasst – es wird ein Hit! Seit etlichen Jahren überrascht J.J. Abrams immer und immer wieder die Film- und Serienwelt. Ob FELICITY (1998–2002), ALIAS – DIE AGENTIN (2001–2006) und LOST (2004–2010), sowie CLOVERFIELD (2008), SUPER 8 (2011) oder eben STAR TREK (2009). Jetzt ist Abrams zurück mit STAR TREK INTO DARKNESS und einem Paukenschlag. Gleich in den ersten Sekunden des Filmes wird gezeigt, worum es hier geht: Action! Und davon gibt es im weiteren Verlauf jede Menge, dazu noch in erstklassigem 3D.

J.J. Abrams gelingt es in seiner Fortsetzung des Franchises erfolgreich, die Seele der Trekkies zu bewahren, gleichzeitig aber auch Neueinsteigern die Hemmschwelle zu nehmen. Dabei folgt er einfach der wichtigsten Direktive der Filmreihe und ordnet die Geschichte der Entwicklung der Charaktere unter. Zusätzlich steht ihm mit Benedict Cumberbatch einer der eindrucksvollen Bösewichte zur Seite, die Star Trek jemals gesehen hat. Mit seiner einnehmenden Art und (zumindest im Original) eindrucksvollen Stimme weiß Cumberbatch zu überzeugen.

Nach IRON MAN 3 ist STAR TREK INTO DARKNESS jetzt bereits der zweite sehenswerte Blockbuster in unseren Kinos. Damit dürfte die Luft an der Spitze der Kinocharts in der kommenden Woche durchaus dünn werden…

Trailer

ab12

Originaltitel

Star Trek Into Darkness (USA 2013)

Länge

132 Minuten

Genre

Science-Fiction

Regie

J.J. Abrams

Drehbuch

Roberto Orci, Alex Kurtzman

Darsteller

Chris Pine, Zachary Quinto, Zoe Saldana, Benedict Cumberbatch, John Cho, Alice Eve, Bruce Greenwood, Simon Pegg, Karl Urban, Peter Weller, Anton Yelchin

Verleih

Paramount Pictures International Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 09.05.2013