Der Film der Woche

Spy – Susan Cooper Undercover

04.06.2015

Susan Cooper (Melissa McCarthy) ist eine bescheidene Schreibtisch-Agentin. Als jedoch ihr Partner (Jude Law) ausfällt und ein weiterer Top-Agent (Jason Statham) in Gefahr gerät, meldet sie sich freiwillig, um undercover in die Welt der Drogendealer und Ganoven einzutauchen und die Welt vor einer Katastrophe zu bewahren. So entwickelt sich Susan Cooper zur unbedarften Heldin der gefährlichsten Mission des CIA. 

Kritik

In den letzten Jahren ist Melissa McCarthy immer und immer wieder in der selben Rolle zu sehen: Die unangepasste, auf Konventionen pfeifende Frau mit dem losen Mundwerk. Ob BRAUTALARM oder TAFFE MÄDELS, stets wiederholte sie ihr Repertoire, was auf Dauer langweilt. Um so schöner, dass Sie jetzt mit SPY – SUSAN COOPER UNDERCOVER zeigt, dass sie auch anders kann. Und das obwohl sie bei allen drei Filmen mit dem Regisseur Paul Feig zusammen garbeitet hat.

Dabei sollte man sich allerdings hier vom Trailer nicht in die Irre führen lassen, denn der suggeriert nämlich genau das Gegenteil. Der Film selbst hat wesentlich mehr zu bieten, als diese zusammen geschnittenen Slapstick-Szenen. McCarthy kann endlich einmal zeigen, dass sie auch komisch sein kann, ohne gleich in derben Fäkal-Humor zu verfallen. Lässig und ohne großen Aufwand degradiert sie ihre Co-Stars Jason Statham und Jude Law zu Nebendarstellern.

Zum ersten Mal gelingt es Regisseur Paul Feig, sämtliche Vorzüge McCarthys ins rechte Licht zu rücken, dabei aber auch nicht auf aberwitzigen Humor zu verzichten. Allein die groteske Aussenmission von Jude Law zu Beginn des Films strapaziert die Lachmuskeln immens.

Warum SPY – SUSAN COOPER UNDERCOVER so gut funktioniert? Wahrscheinlich weil er sich selbst nicht allzu ernst nimmt, und sich geschickt in einem normalerweise von Männern dominierten Genre platziert. Bleibt zu hoffen, dass hier eine Fortsetzung folgen wird. Potential dafür hat die Figur in jedem Fall mehr als genug.

Trailer

ab12

Originaltitel

Spy (USA 2014)

Länge

120 Minuten

Genre

Komödie / Action

Regie

Paul Feig

Drehbuch

Paul Feig

Darsteller

Melissa McCarthy, Jason Statham, Jude Law, Rose Byrne, Miranda Hart, Bobby Cannavale, Allison Janney

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 04.06.2015