Der Film der Woche

Sommerfest

29.06.2017

Stefan (Lucas Gregorowicz), mäßig erfolgreicher Theaterschauspieler in München, kommt nach zehn Jahren zurück nach Bochum, um den Haushalt seines verstorbenen Vaters aufzulösen. Drei Tage, dann will er wieder zurück sein. Aber da sind sie wieder alle, Kumpel, Freunde, Omma Änne, alles Originale in der weiten Welt des Ruhrgebiets, der Welt seiner Kindheit und Jugend. Und – so sehr er sich auch vor einer Begegnung drücken will – da ist auch noch seine große Jugendliebe Charlie (Anna Bederke), die genau weiß, wo es im Leben langgeht – auch für Stefan. 

Kritik

Ein Film über den Ruhrpott ohne die üblichen Klischees und ein Film über die große Jungendliebe – mit SOMMERFEST ist Sönke Wortmann so etwas wie ein kleines Meisterwerk gelungen…

Wir alle kennen doch dieses Gefühl, wenn wir in die Heimat zurückkehren. Ob wir nun irgendwann in die Welt hinausgezogen sind, oder vielleicht nur aus dem Urlaub kommen. Heimat ist ein ganz besonderer Ort, der meistens wenig mit dem zu tun hat, was beispielsweise Touristen damit verbinden. So ist es nur konsequent, dass Wortmann auf genau diese Ruhrpott-Klischees verzichtet. Keine Currywurst, kein Schalke – nein – stattdessen echte Menschen. Originale eben. Denn genau die machen den Begriff Heimat aus. Nicht zu Unrecht sagt Stefan, gespielt von Lucas Gregorowicz, an einer Stelle im Film den Satz „Woanders weißt Du selbst, wer Du bist – hier wissen es die anderen: Das ist Heimat.“ Treffender könnte man es nicht umschreiben.

Aber auch mit dem Thema der ersten großen Jugendliebe dürften die meisten der Zuschauer etwas anfangen können. Und wenn die Erinnerung an die Jugendliebe mit dem Heimatbesuch einhergeht, dann können daraus wunderbare Geschichten entstehen. So wie SOMMERFEST. 

Sönke Wortmann bringt den Witz und die Wehmut der Literaturvorlage von Frank Goosen perfekt auf die große Leinwand. Bittersüß zeigt er uns seine Heimat, den Ruhrpott. SOMMERFEST ist ein wunderbarer Film für alle, die schon einmal geliebt haben. Und wer weiß, vielleicht führt der Film ja dazu, dass wir uns alle einmal an unsere Jugendliebe erinnern… 

Interviews

Wir haben die Hauptdarsteller Anna Bederke und Lucas Gregorowicz, sowie den Regisseur Sönke Wortmann zum Interview getroffen und mit ihnen über den Film, das Ruhrgebiet und ihre eigene Jugendliebe gesprochen.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Sommerfest (Deutschland 2017)

Länge

92 Minuten

Genre

Drama

Regie

Sönke Wortmann

Drehbuch

Sönke Wortmann, nach dem Roman von Frank Goosen

Darsteller

Lucas Gregorowicz, Anna Bederke, Nicolas Bodeux, Peter Jordan, Sandra Borgmann, Markus John, André Rohde, Jasna Fritzi Bauer, Elfriede Fey, Thomas Loibl

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 29.06.2017