Der Film der Woche

Shape of Water – Das Flüstern des Wassers

15.02.2018

Im Amerika der 1960er Jahre ist der Kalte Krieg allgegenwärtig. In einem versteckten Hochsicherheitslabor der Regierung arbeitet die einsame Elisa (Sally Hawkins), gefangen in einem Leben der Stille und Isolation. Doch Elisas Leben ändert sich für immer, als sie und ihre Kollegin Zelda (Octavia Spencer) ein als geheim eingestuftes Experiment entdecken… 

Kritik

Wer die Filme von Guillermo del Toro kennt, der weiß, dass der Meisterregisseur einen großen Wert auf imposante Welten legt. Doch SHAPE OF WATER – DAS FLÜSTERN DES WASSERS hat so viel mehr zu bieten, als nur schöne Bilder…

Ob HELLBOY, PAN’S LABYRINTH oder jetzt SHAPE OF WATER – DAS FLÜSTERN DES WASSERS, die Detailverliebtheit des mexikanischen Regisseurs kennt beinahe keine keine Grenzen. Allein die Ausstattung rechtfertigt hier jeglichen Eintrittspreis und mit jeder Sichtung seiner Filme entdeckt man immer wieder etwas Neues, das einem zuvor entgangen ist. 

In den Mittelpunkt seiner Geschichten – del Toro hat auch hier am Drehbuch mitgewirkt – stellt er immer wieder die Aussätzigen, die von anderen als „Monster“ verschrien werden. In SHAPE OF WATER – DAS FLÜSTERN DES WASSERS versammelt er gleich eine ganze Gruppe von Aussenseitern und gibt ihnen den Raum, zu zeigen, wie viel in ihnen steckt und dass man ein Buch niemals nur nach seinem Cover beurteilen sollte. Die wahren Monster sind für ihn diejenigen Menschen, die das Leben der Anderen nicht wertschätzen können, so wie in diesem Fall der sadistisch veranlagte Sicherheitschef. 

Aber SHAPE OF WATER – DAS FLÜSTERN DES WASSERS lebt natürlich auch von seinen Darstellern, allen voran Sally Hawkins, die wieder einmal zeigt, wie wandelbar sie doch ist. Aber auch Michael Shannon als böser Sicherheitschef weiss zu überzeugen und dass del Toro Doug Jones für die Rolle der Kreatur aus dem Meer ausgewählt hat, ist auch keine große Überraschung, schließlich hat er ihn bereits in beinahe allen seinen Filmen in ähnlichen Rollen besetzt. 

SHAPE OF WATER – DAS FLÜSTERN DES WASSERS ist ein moderne Märchen mit einem unfassbar detailverliebten Setting, fantastischen Darstellern und einer wunderschönen Geschichte – eben eine echte Perle!

Trailer

ab16

Originaltitel

Shape of Water – Das Flüstern des Wassers (USA 2017)

Länge

123 Minuten

Genre

Fantasy / Drama

Regie

Guillermo del Toro

Drehbuch

Guillermo del Toro, Vanessa Taylor

Darsteller

Sally Hawkins, Michael Shannon, Richard Jenkins, Doug Jones, Michael Stuhlbarg, Octavia Spencer

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 15.02.2018