Rico, Oskar und der Diebstahlstein

28.04.2016

Das dritte RICO-Abenteuer führt den tiefbegabten Rico (Anton Petzold) und den hochbegabten Oskar (Juri Winkler), die sich im ersten Roman kennengelernt haben und zu besten Freunden geworden sind, an die Ostsee. Der alte Fitzke ist gestorben und hat Rico seine geliebte Steine-Sammlung vermacht. Rico und Oskar finden heraus, dass der wertvollste Stein der Sammlung gestohlen wurde und sofort ist ihr Detektiv-Spürsinn geweckt! Da passt es ganz prima, dass Ricos Mutter Tanja (Karoline Herfurth) mit dem Bühl (Ronald Zehrfeld) gerade nach Sri Lanka geflogen ist. So ist der Weg für die beiden pfiffigen Jungs frei und sie folgen dem geklauten Stein ganz alleine bis zur Ostsee, wo sie sich wieder vielen aufregenden Abenteuern stellen müssen…

Kritik

Ist das wirklich schon das Ende? Bitte nicht! Denn genau so wie RICO, OSKAR und der DIEBSTAHLSTEIN muss ein guter Kinderfilm aussehen!

Kaum zu glauben, das jetzt schon der dritte Teil der Kinderfilmreihe vorliegt. Offenbar haben die Regisseurin, die Schauspieler und die Produzenten alles daran gesetzt, alle Teile der Reihe umzusetzen, bevor die Kinderdarsteller dafür zu alt sind. Das dabei trotzdem – wieder einmal – einer der schönsten Kinderfilme herausgekommen ist, müsste dabei fast an ein Wunder grenzen. Aber Neele Leana Vollmar, die auch bei den ersten beiden Episoden Regie geführt hat, versteht ihr Handwerk. Gekonnt setzt sie die Darsteller rund um Oskar und Rico in Szene, ohne dabei einem vielleicht bekannterem Schauspieler zu viel Raum zu geben. Der gebührt einzig und allein den beiden Jungs, die erneut eine Spitzenleistung hinlegen.

Ein wesentliches Geheimnis der Reihe ist aber vermutlich die Tatsache, dass sich der Film niemals über seine Figuren lustig macht. Vielmehr lacht er MIT ihnen. Das zeugt von großem Respekt und macht den Film so liebenswert.

Auch wenn wir jetzt traurigen Herzens Abschied nehmen müssen, bleibt doch die Gewissheit, dass diese Reihe vermutlich noch für sehr lange Zeit als Vorlage dafür dienen wird, wie ein perfekter Kinderfilm auszusehen hat.

Trailer

ab0

Originaltitel

Rico, Oskar und der Diebstahlstein (Deutschland 2016)

Länge

94 Minuten

Genre

Kinderfilm / Abenteuer

Regie

Neele Leana Vollmar

Drehbuch

Martin Gypkens, nach dem Roman von Andreas Steinhöfel

Darsteller

Anton Petzold, Juri Winkler, Karoline Herfurth, Ronald Zehrfeld, Ursela Monn, Milan Peschel, David Kross, Jacob Matschenz, Detlev Buck, Genija Rykova, Friederike Kempter, Fahri Yardım, Tristan Göbel, Trystan Pütter, Katharina Schüttler, Henry Hübchen, Heike Makatsch

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 28.04.2016