Plötzlich Familie

31.01.2019

Pete (Mark Wahlberg) und Ellie (Rose Byrne) entschließen sich, endlich eine eigene Familie zu gründen, und beschäftigen sich deshalb erstmalig mit dem Thema Adoption. Ergriffen von den treuen Kinderaugen auf der Website einer Agentur sind sie sich schnell einig, dass sie einem Kind ein neues Zuhause geben wollen. Als sie ein Geschwistertrio, darunter auch die fünfzehnjährige rebellische Lizzy (Isabela Moner), kennenlernen, ist es um die beiden endgültig geschehen. Über Nacht werden Pete und Ellie zusammen mit Lizzy und ihren süßen Geschwistern Juan und Lita zu einer echten Großfamilie. Plötzlich steht das Paar vor der Herausforderung, seine neuen Aufgaben als Pflegeeltern von gleich drei Kindern zu meistern, immer in der Hoffnung, schon bald eine richtige Familie zu werden.

Kritik

Es sieht aus wie die nächste Reißbrett-Komödie aus den Staaten, doch PLÖTZLICH FAMILIE entpuppt sich plötzlich als äußerst charmanter Film…

Ich muss zugeben, fast hätte ich diesen Film an mir vorbeiziehen lassen. Alles darin deutete darauf hin, dass die Macher dieselben Klischees und Gags auffahren, wie schon Hunderte von Filmen vor ihnen. Aber irgendetwas zog mich dann doch zur Pressevorführung. Was auch immer es war, ich bin froh darüber. 

Klar, das eine oder andere Klischee wird auch hier nicht ausgelassen, aber Regisseur Seth Anders gelingt es, die beiden gegensätzlichen Meinungen von Rose Byrne und Mark Wahlberg unterhaltsam zu verbinden. Vermutlich kann sich beinahe jeder in deren Gefühlswelt hineinversetzen – entweder man möchte um alles in Welt Kinder haben oder man scheut sich vor der Verantwortung. Wie auch immer man dazu steht, in PLÖTZLICH FAMILIE findet man sein Alter Ego wieder. 

Wenn die Handlung dann zum Ende hin auf das typische Happy End zusteuert, dann fragt man sich nicht, warum, sondern freut sich mit den Figuren des Films. PLÖTZLICH FAMILIE ist tatsächlich eine warmherzige Komödie, die gerade in dieser kalten Jahreszeit mehr als gut tut. 

Trailer

ab6

Originaltitel

Instant Family (USA 2018)

Länge

119 Minuten

Genre

Komödie / Drama

Regie

Sean Anders

Drehbuch

Sean Anders, John Morris

Darsteller

Rose Byrne, Mark Wahlberg, Ocatavia Spencer, Tig Notaro, Isabela Moner, Gustavo Quiroz, Julianna Gamiz

Verleih

Paramount Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 31.01.2019