Der Film der Woche

ParaNorman

23.08.2012

Norman ist nicht nur ein von seinem Umfeld missverstandener Außenseiter, sondern hat auch eine Gabe, die ihn von allen anderen Kindern unterscheidet. Denn der Junge kann mit den Toten sprechen. Seine ungewöhnlichen Fähigkeiten erweisen sich als ausgesprochen nützlich, als Normans Heimatstädtchen eines Tages von Zombies belagert wird. Beim Versuch, sein Zuhause und seine Familie von einem Jahrhunderte alten Fluch zu befreien, bekommt der junge Geisterflüsterer es allerdings nicht nur mit Zombies, sondern auch mit Gespenstern, Hexen und nicht zuletzt nervtötenden Erwachsenen zu tun. Bald scheint sein paranormales Können an übernatürliche Grenzen zu stoßen… 

Kritik

Bereits 2009 brachten die Macher dieses Film mit CORALINE einen Stop-Motion-Film in die Kinos, der sich wohlwollend vom Animations-Einheitsbrei abhob: Eine intelligente Story, gepaart mit liebevollen Animationen. Dass daher die Erwartungen bezüglich des neuen Films PARANORMAN entsprechend hoch sind, versteht sich von selbst. Doch trotz diesem hohen Druck beweisen die Regisseure Sam Fell und Chris Butler, dass ihnen die Liebe zu Details nicht abhanden gekommen ist. PARANORMAN überzeugt durch seinen düsteren, gruseligen und skurrilen Look, sowie durch die äußerst hochwertige Stop-Motion-Animation in 3D. Horrorfans finden Anspielungen auf diverse Genrefilme, während alle anderen einfach nur einen richtig guten Animationsfilm erleben. So oder so, der Gang ins Kino lohnt sich allemal.

Trailer

ab12

Originaltitel

ParaNorman (USA 2012)

Länge

93 Minuten

Genre

Animation

Regie

Sam Fell, Chris Butler

Drehbuch

Chris Butler

Darsteller

Originalstimmen: Kodi Smit-McPhee, Casey Affleck, Tucker Albrizzi, Tempestt Bledsoe, Alex Borstein, Jodelle Ferland, Jeff Garlin, John Goodman, Bernard Hill, Anna Kendrick, Leslie Mann, Christopher Mintz-Plasse, Elaine Stritch, Hannah Noyes Deutsche Synchronstimmen: David Kunze, Andreas Wittmann, Gabrielle Pietermann, Hannes Maurer, Kim Hasper, Klaus Sonnenschein, Julia Stoepel, Olaf Reichmann, Cathleen Gawlich, Dagmar Biener, Gisela Fritsch, Luisa Wietzoreck, Tanja Geke, Frank Otto Schenk

Verleih

Universal Pictures International Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 23.08.2012