Only God Forgives

18.07.2013

Die ungleichen Brüder Julian (Ryan Gosling) und Billy (Tom Burke) leben in Bangkoks Rotlichtviertel inmitten von Luxus, Sex, Sünde und Verbrechen. Dreh- und Angelpunkt für ihre illegalen Geschäfte ist ihr Kickbox-Club. Der unbarmherzige Kopf des Familienkartells ist jedoch ihre unnahbare, schöne und erbarmungslose Mutter Crystal (Kristin Scott Thomas). Als Billy eine Frau tötet, sorgt ein selbsternannter Racheengel (Vithaya Pansringarm) auf seine ganz eigene Art für Gerechtigkeit und Billy bezahlt seine Tat mit dem Leben. Die trauernde Crystal sinnt auf Rache und schickt Julian auf eine blutige Jagd nach Vergeltung durch Bangkoks Unterwelt… 

Kritik

Bereits 2011 wurde die erste Zusammenarbeit von Regisseur Nicolas Winding Refn und Schauspieler Ryan Gosling bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes mit dem Regiepreis ausgezeichnet. Jetzt arbeiten beide erneut zusammen und herausgekommen ist mit ONLY GOD FORGIVES ein bildgewaltiges, aber auch brutales Racheepos, das allein schon optisch seines Gleichen sucht.

Der Film wird sicherlich nicht Jedermanns Geschmack treffen, zu speziell ist die Handlung, vor allem aber die Darstellung der Gewalt. In jedem Fall ist Winding Refn hier aber stilistisch ein Meisterwerk gelungen, das mehr auf Schauwerte setzt, denn auf ein Handlung.

Trailer

ab16

Originaltitel

Only God Forgives (Frankreich / Dänemark 2013)

Länge

89 Minuten

Genre

Action

Regie

Nicolas Winding Refn

Drehbuch

Nicolas Winding Refn

Darsteller

Ryan Gosling, Kristin Scott Thomas, Vithaya Pansringarm, Tom Burke, Ratha Phongam, Byron Gibson, Gordon Brown, Sahajak Boonthanakit, Joe Cummings, Charlie Ruedpokanon, Teerawat Mulvilai, Oak Keerati, Danai Thiengdham, Dujdao Vdhanapakorn

Verleih

Tiberius Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.07.2013