Der Film der Woche

No Turning Back

19.06.2014

Ivan Locke (Tom Hardy), ein hingebungsvoller Ehemann, Vater und hart arbeitender Leiter einer Großbaustelle, steht kurz vor der größten Herausforderung seiner Karriere. Doch dann droht eine einzige, spontan getroffene Entscheidung alles zu zerstören: Ein kleiner, für den sonst pflichtbewussten Ivan völlig untypischer Fehltritt hat ungeahnte Folgen für seinen Job, seine Familie und sein gesamtes Selbstverständnis. Ivan setzt sich ins Auto, beginnt eine Wettfahrt gegen die Zeit und Tempolimits und versucht in einer Serie von Telefongesprächen, das Fundament seines Lebens vor dem Kollaps zu retten. 

Kritik

Ein Mann. Ein Schauplatz. 84 Minuten. Mehr benötigt man nicht, um einen guten Film zu drehen. Tom Hardy, dem bislang ein Platz in der ersten Reihe Hollywoods verwehrt wurde, zeigt in NO TURNING BACK eindrucksvoll, dass er ganz allein durch seine Präsenz und seine Mimik einen Film tragen kann.

Allerdings muss man sich als Zuschauer auch darauf einlassen und akzeptieren, dass hier außer einer langen Fahrt nach London und etlichen Telefongesprächen nichts weiter passiert. Auch ist die Geschichte nicht so tiefgründig, wie uns die Zusammenfassung suggerieren möchte. Doch Tom Hardy weiß schlicht und ergreifend zu überzeugen. So ist und bleibt NO TURNING BACK etwas, dass in unserer heutigen Welt immer mehr in Vergessenheit gerät: ein klares Statement zum Thema Charakterstärke in Krisenzeiten.

Einzig und allein der deutsche Titel führt wieder einmal wieder die unsägliche Tradition fort, englischsprachige Filme mit einem neuen englischen Titel zu versehen. Im Original heißt der Film nämlich LOCKE, was die Simplizität des Filmes wunderbar unterstreicht.

Trailer

http://youtu.be/qmws5S5sIOQ

ab0

Originaltitel

Locke (Großbritannien / USA 2013)

Länge

84 Minuten

Genre

Drama

Regie

Steven Knight

Drehbuch

Steven Knight

Darsteller

Tom Hardy

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 19.06.2014