Der Film der Woche

Mein Herz tanzt

21.05.2015

Eyad (Tawfeek Barhom) ist der bislang erste und einzige Palästinenser, der an einer Elite-Schule in Jerusalem angenommen wird. Eyad ist sehr bemüht, sich seinen jüdischen Mitschülern und der israelischen Gesellschaft anzupassen – er möchte dazugehören. Und dann ist da Yonatan (Michael Moshonov), er sitzt im Rollstuhl, ein Außenseiter wie Eyad. Schon bald entsteht zwischen den beiden eine ganz besondere Freundschaft. 

Sein Leben in Jerusalem nimmt eine Wendung, als sich die schöne Naomi (Danielle Kitzis) in Eyad verliebt. Eine Liebe, die gegenüber Familie und Freunden geheim bleiben muss. Naomi möchte gegen alle Widerstände zu Eyad stehen, und auch Eyad ist bereit, alles für Naomi zu tun. Auf seiner Suche nach Zugehörigkeit muss Eyad schließlich erkennen, dass er eine Entscheidung fällen muss, die sein Leben für immer verändern wird.

Kritik

Der israelische Regisseur Eran Riklis liefert mit MEIN HERZ TANZT ein bewegendes Plädoyer für ein friedliches Miteinander von Israelis und Plästinensern. Der Film basiert auf dem halb-autobiographischen Roman des in den USA lebenden Hareetz-Kolumnisten Sayed Kashua.

In einer gelungenen Mischung aus Coming-of-Age-Drama und politischer Bestandsaufnahme ergreift Riklis zu keinem Zeitpunkt Partei für eine der Seiten. Viel mehr offenbart er, wie sehr die Gesellschaft durch Stigmatisierung ihre Menschlichkeit und damit die Bedeutung des Einzelnen verliert. Dabei gelingt es ihm vor allem durch seine eindrucksvollen Darsteller, eine Ode an die Toleranz auf die Leinwand zu zaubern.

Einziger Wermutstropfen bleibt die Zurückhaltung der Hauptfigur Eyad. Wenn es unter uns mehr Menschen dieses Schlages geben würde, dann wäre die Welt ein besserer Ort. Nur dazu müssten viel mehr Menschen – gerade in Israel – von dieser Geschichte erfahren. Ein Punkt, den der Film leider außen vor lässt.

Trailer

ab6

Originaltitel

Dancing Arabs (Israel / Frankreich / Deutschland 2014)

Länge

104 Minuten

Genre

Drama

Regie

Eran Riklis

Drehbuch

Eran Riklis, Sayed Kashua, nach dem Buch von Sayed Kashua

Darsteller

Tawfeek Barhom, Yaël Abecassis, Michael Moshonov, Ali Suliman, Danielle Kitzis, Marlene Bajali

Verleih

NFP Marketing & Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.05.2015