Magic Mike XXL

23.07.2015

Drei Jahre sind vergangen, seit Mike (Channing Tatum) sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere als Stripper verabschiedet hat: Inzwischen sind auch die übrigen Kings of Tampa bereit, das Handtuch zu werfen. Aber sie machen das auf ihre Art – es soll ein unheimlich starker Abgang mit einer letzten überwältigenden Performance in Myrtle Beach werden, wobei ihr legendärer Star Magic Mike mit ihnen auftreten soll. 

Auf der Reise zur letzten Show machen sie Halt in Jacksonville und Savannah, um alte Bekanntschaften aufzuwärmen und neue Freunde zu finden. Dabei studieren Mike und die Jungs neue Choreografien ein, und sie überwinden ihre Vergangenheit auf überraschende Weise.

Kritik

Den ersten Teil habe ich mir eigentlich nur widerwillig angeschaut, war dann aber von dessen unerwartetem Tiefgang überrascht. Umso größer waren jetzt die Hoffnungen in MAGIC MIKE XXL. Doch siehe da, der Film hat tatsächlich all das, was ich ursprünglich bereits vom ersten Teil erwartet hatte…

Tiefgang sucht man hier leider vergeblich, denn die Story ist überraschen banal geraten. Zu Beginn eingeführte Personen, wie Mikes Helfer in seiner Tischlerei taucht im ganzen Film nie wieder auf. Irgendwie hatte ich den ganzen Film das Bild vor Augen, wie eben dieser vor verschlossenen Türen steht und sich wundert, wohin den Mike so plötzlich verschwunden ist.

Sicherlich hat der Film ein paar gute Momente, doch die sind so rar gesät, dass man sich am Ende kaum daran erinnern kann. Auch ein paar unfreiwillig komische Momente gehören dazu, darunter ein erotischer Tanz Mikes mit seiner Bohrmaschine (!). Ja tatsächlich, und damit möchte nichts sexuelles andeuten.

In der Summe enttäuscht MAGIC MIKE XXL auf ganzer Linie. Belanglose Konversationen, eine „Story“ zum Einschlafen und in die Länge gezogene Tanzszenen. Da diese höchstwahrscheinlich aber dem weiblichen Publikum gefallen werden, dürfte der Film die eine oder die andere Zuschauerin erreichen. Nur: Bitte nicht zu viel erwarten!

Trailer

ab12

Originaltitel

Magic Mike XXL (USA 2015)

Länge

115 Minuten

Genre

Drama

Regie

Gregory Jacobs

Drehbuch

Reid Carolin

Darsteller

Channing Tatum, Matt Bomer, Joe Manganiello, Kevin Nash, Adam Rodriguez, Gabriel Iglesias, Amber Heard, Donald Glover, Stephen "tWitch" Boss, Michael Strahan, Andie MacDoewll, Elizabeth Banks, Jada Pinkett Smith

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 23.07.2015