Life

23.03.2017

Die Forschungsmission einer Gruppe Wissenschaftler auf einer internationalen Raumstation wird zu einem Trip in schlimmste Urängste: Eines Tages entdeckt das sechsköpfige Team einen sich rapide entwickelnden Organismus, der für die Auslöschung allen Lebens auf dem Mars verantwortlich ist und bald nicht nur die Crew, sondern auch den gesamten Planeten Erde bedroht. 

Kritik

Mit LIFE kommt ein hochkarätig besetzter Science-Fiction-Streifen in die Kinos. Aber kann der Film auch das halten, was sein Trailer verspricht?

Um es mit den Worten der Band Fettes Brot auszudrücken: Ja. Nein. Ich mein: Jein. Irgendwie ist LIFE nichts Halbes und nichts Ganzes. Die Geschichte eines außerirdischen Parasiten, der eine Raumstation befällt und dann ein Crewmitglied nach dem anderen auslöscht wurde bereits zigfach erzählt. Da muss ein Film mit dieser Prämisse schon etwas Neues, etwas Innovatives bieten. Das gelingt LIFE leider überhaupt nicht. Die Story ist extrem vorhersehbar und gerade Fans des Genres dürften sich ziemlich langweilen. Gerade das Ende lässt den Besucher noch einmal sauer aufstoßen – nicht einmal dort hat man sich getraut, neue Wege zu betreten. 

Aber da gibt es ja noch die Optik und die ist in diesem Fall wirklich erstklassig. Die Special Effects sehen verdammt gut aus und helfen dem Film aus so mancher Misere. Aber wirklich retten kann das die durchschnittliche Story dann leider auch nicht. Obwohl Ryan Reynold sicherlich noch nie so dermaßen stylish gestorben ist… 

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Life (USA 2016)

Länge

103 Minuten

Genre

Science-Fiction

Regie

Daniel Espinosa

Drehbuch

Paul Wernick, Rhett Reese

Darsteller

Jake Gyllenhaal, Ryan Reynolds, Rebecca Ferguson, Olga Dihovichnaya, Hiroyuki Sanada, Ariyon Bakare

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 23.03.2017