Königin der Wüste

03.09.2015

Gertrude Bell (Nicole Kidman) ist ihrer Zeit weit voraus. Während die meisten Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts ihr Leben noch ausschließlich der Familie widmen, zieht es die gebildete Engländerin im Anschluss an ihr Oxford-Studium nach Teheran. Ursprünglich als kurzes Abenteuer geplant, wird Reisen schon bald zu Gertrude Bells Passion. Überwältigt von der Natur und Kultur des Nahen Ostens beschließt sie, ihr Leben dem Land und seinen Menschen zu widmen. Sie macht sich als Schriftstellerin, Archäologin und Forscherin einen Namen, um letztlich als politische Beraterin und Diplomatin des britischen Königreichs zu einer der mächtigsten Frauen ihrer Zeit zu werden. 

Was Gertrudes Karriere zugutekommt, erweist sich als umso schwieriger für ihr privates Glück. In England nie verheiratet, verliebt sie sich während ihrer Reisen in den spielsüchtigen Diplomaten Henry Cadogan (James Franco). Sein tragischer Tod und der Verlust seiner Liebe hinterlassen für immer tiefe Spuren, die auch Gertrudes spätere Beziehung zu dem verheirateten Major Charles Doughty-Wylie (Damian Lewis) beeinflussen. Angezogen von der Fremde und getrieben von der Einsamkeit kämpft Gertrude Bell unermüdlich für ihre Überzeugungen und die Menschen im Nahen Osten.

Kritik

Die KÖNIGIN DER WÜSTE lief auf der diesjährigen Berlinale und sorgte dort lediglich für verhaltenen Applaus. Das Portrait der Gertrude Bell wurde von Altmeister Werner Herzog leider ziemlich behäbig inszeniert. Dabei wartet der Film mit vielen extrem sehenswerten Bildern auf und auch Nicole Kidman in der Hauptrolle ist schlichtweg umwerfend. Doch das alles nützt nichts, wenn die Filmminuten gefühlt doppelt so lange dauern – dann macht sich die ohnehin schon lange Laufzeit von 129 Minuten noch zusätzlich bemerkbar.

Wer sich also mit der wunderschönen Bilderflut zufrieden geben kann und für wen die Handlung nur zweitrangig ist, dem sei die KÖNIGIN DER WÜSTE durchaus ans Herz gelegt. Alle anderen werden sich vermutlich viel zu schnell langweilen…

Trailer

ab0

Originaltitel

Queen of the Desert (USA 2015)

Länge

129 Minuten

Genre

Drama

Regie

Werner Herzog

Drehbuch

Werner Herzog

Darsteller

Nicole Kidman, James Franco, Robert Pattinson, Damian Lewis, Jay Abdo, Holly Earl, David Calder, Jenny Agutter, Mark Lewis Jones, Beth Goddard, Christopher Fulford, Sophie Linfield, Younes Benzakour, Nadia Niazi

Verleih

Prokino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 03.09.2015