Der Film der Woche

Keine Zeit zu sterben

30.09.2021

Bereits mehrfach wurde der Start von KEINE ZEIT ZU STERBEN verschoben. Ursprünglich sollte er bereits im Oktober 2019 in die Kinos kommen, aber durch einen Wechsel auf dem Regiestuhl (Dany Boyle wurde durch Cary Joji Fukunaga ersetzt) rutschte der Termin ins Folgejahr. Und was dort los war, dürfte allen noch präsent sein. Nun ist es also endlich soweit und es stellt sich die große Frage: Hat sich das Warten gelohnt? 

Zuerst einmal ist diese Jubiläumsausgabe – es ist das 25. Bond-Abenteuer – der längste Bond aller Zeiten. Stolze 164 Minuten Lauflänge weist der Film auf. Dass man als Zuschauer dabei nicht ein einziges Mal auf die Uhr schaut, ist schon mal ein erstes gutes Zeichen. Denn die Geschichte ist spannend und höchst interessant.

James Bond (Daniel Craig) hat den Dienst quittiert und genießt mit Madeleine Swann (Léa Seydoux) das Leben in Jamaika. Dass diese Zeit nicht ewig währt, ist natürlich klar und so wird Bond von seinem alten CIA-Kollegen Felix Leiter (Jeffrey Wright) um Hilfe gebeten, einen entführten Wissenschaftler zu finden. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass es hier keinesfalls um eine simple Rettungsmission geht, denn wie aus dem Nichts taucht ein neuer Gegenspieler (Rami Malek) auf, der Bonds vollen Einsatz fordert. Wie immer gipfelt die Geschichte in einem Kampf um Leben und Tod.

Ein weiter erfreulicher Punkt ist die Tatsache, dass sich der sogenannte Endkampf nicht über eine halbe Ewigkeit streckt, sondern sogar recht zügig zur Sache kommt. Es geht also doch! Und die Action-Szenen sind auf gewohnt hohem Niveau. Top!

Aber auch sonst wartet der Film mit allerlei Überraschungen auf, die wir an dieser Stelle natürlich unter keinen Umständen verraten werden. Das muss man schon wirklich selbst im Kino erleben! Am Ende ist aber eines klar: Das Warten hat sich gelohnt. Definitiv!

Trailer

ab12

Originaltitel

No Time to Die (Großbritannien 2021)

Länge

164 Minuten

Genre

Action / Thriller / Spionage

Regie

Cary Joji Fukunaga

Drehbuch

Neal Purvis, Robert Wade, Cary Joji Fukunaga, Phoebe Waller-Bridge

Darsteller

Daniel Craig, Rami Malek, Léa Seydoux, Lashana Lynch, Ben Whishaw, Naomie Harris, Jeffrey Wright, Christoph Waltz, Ralph Fiennes, Rory Kinnear, Ana de Armas, Dali Benssalah, David Dencik, Billy Magnussen

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 30.09.2021