Jonas

05.01.2012

Jonas ist 18 Jahre alt und mehrfacher Sitzenbleiber. Die Brandenburger Gesamtschule Paul-Dessau bietet ihm eine allerletzte Chance auf einen Schulabschluss.

Gedreht wurde sechs Wochen an einer echten Schule mit echten Lehrern und echten Schülern… und Christian Ulmen als Jonas!

Kritik

Nach seinen Undercover-Rollen in »Mein neuer Freund« und »ulmen.tv« muss der gute Mann diesmal zurück auf die Schulbank. Was auf den ersten Blick für den Zuschauer wie eine Dokumentation aussieht, entpuppt sich im Nachhinein als geschickte Beobachtung des heutigen Schulalltags. Wie Ulmen sich in seine Rolle als 18-jähriger Schüler einfügt und in keiner einzigen Sekunde auch nur in Ansätzen als Fremdkörper wirkt, ist durchaus beeindruckend. Man fragt sich jedoch, inwieweit die Schüler und Lehrer in das Projekt eingeweiht waren – denn dass geht weder aus dem Film selbst, noch aus den Presseinformationen dazu hervor. Trotzdem bereitet das Zusehen Spaß und so mancher wird sich sicherlich an seine eigene Schulzeit erinnert fühlen. Wie war das noch gleich mit dem Logarithmus?

Trailer

https://youtu.be/CJYNwBa4mn4

ab6

Originaltitel

Jonas (Deutschland 2011)

Länge

106 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Robert Wilde

Drehbuch

Christian Ulmen

Darsteller

Christian Ulmen und die Lehrer und Schüler der Brandenburger Gesamtschule Paul-Dessau

Verleih

Delphi Filmverleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 05.01.2012