Der Film der Woche

Jason Bourne

11.08.2016

Jason Bourne (Matt Damon) lebt verborgen im Untergrund. Als seine alte Verbündete Nicky Parsons (Julia Stiles) ins Visier der CIA gerät, taucht Bourne wieder auf, um ihr zu helfen. Mit neuen Informationen zu seiner Vergangenheit konfrontiert, wird dem ehemaligen Top-Spion der CIA bald klar, dass er sich in akuter Lebensgefahr befindet. Denn die CIA hat nicht nur ihre beste Cyber-Spezialistin Heather Lee (Alicia Vikander) auf ihn angesetzt, sondern auch einen Spezialagenten (Vincent Cassel), der vor nichts zurückzuschrecken scheint. 

Die halsbrecherische Flucht vor seinen Gegnern und die Suche nach Vergeltung verschlagen ihn durch ganz Europa und die halbe Welt. Meist mit nicht mehr als seinen bloßen Händen bewaffnet, sieht er einer globalen Verschwörung entgegen. Wem kann Bourne trauen – außer sich selbst?

Kritik

Nun kehrt Matt Damon also doch als JASON BOURNE zurück. Während er nach dem dritten Teil die Geschichte als beendet erklärte, stellt sich die Frage, was ihn zur Rückkehr bewogen hat…

Als 2011 der vierte Teil in die Planung ging, war Damon mit dem Drehbuch so unzufrieden, dass er sich weigerte, noch einmal den berühmten Agenten mit Gedächtnisverlust zu spielen. Als selbst die größte Überzeugungsarbeit nicht fruchtete, drehte der Verleih einfach mal ein Spin-Off mit Jeremy Renner, um die Rechte an der Figur nicht zu verlieren. Auch wenn mir persönlich dieser Film durchaus gefallen hat, fiel er beim Publikum größtenteils durch.

Matt Damon hat jedoch immer wieder verlauten lassen, dass er zurückkehren würde, wenn nur das Drehbuch stimmen würde. Offenbar ist das bei JASON BOURNE jetzt der Fall. Allerdings ist die Geschichte doch ziemlich dünn und gibt nicht allzu viel her. Man fragt sich wirklich, was Damon darin gesehen hat. In aktuellen Interviews relativiert er seine Aussage dann auch und begründet seine Rückkehr mehr damit, dass die Fans ihn unbedingt wieder in der Rolle sehen wollten.

Doch ist JASON BOURNE durch das dünne Drehbuch nun langweilig oder gar schlecht? Keinesfalls! Denn das Besondere an diesem fünften Teil sind seine Darsteller. Matt Damon ist in absoluter Bestform, Julia Stiles leider viel zu wenig zu sehen, aber Alicia Vikander ist schlichtweg brilliant. Alle Darsteller retten den Film mehrfach und machen ihn so zu einem durchaus gelungenen Action-Spektakel. Gerade die Verfolgungsjagd in den Straßen von Las Vegas gegen Ende des Films sieht unfassbar gut aus – auch wenn sie vielleicht ein wenig zu lang geraten ist.

JASON BOURNE ist eine würdige Fortsetzung der Reihe und mit seinem Grundthema der digitalen Datenkontrolle mehr als aktuell. Es würde mich sehr wundern, wenn wir nicht in absehbarer Zukunft einen sechsten Teil sehen werden. Matt Damon wäre jedenfalls nicht abgeneigt. Wenn das Drehbuch stimmt…

Trailer

ab16

Originaltitel

Jason Bourne (USA 2016)

Länge

124 Minuten

Genre

Action / Thriller

Regie

Paul Greengrass

Drehbuch

Paul Greengrass, Christopher Rouse, Basierend auf Charakteren von Robert Ludlum

Darsteller

Matt Damon, Julia Stiles, Alicia Vikander, Vincent Cassel, Tommy Lee Jones

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 11.08.2016