Der Film der Woche

Immer noch eine unbequeme Wahrheit – Unsere Zeit läuft

07.09.2017

Gut zehn Jahre nach EINE UNBEQUEME WAHRHEIT setzt der ehemalige Vizepräsident der USA Al Gore seinen unermüdlichen Kampf fort und reist um die Welt, um mit Vorreitern in Klimafragen zu arbeiten und Einfluss auf die internationale Klimapolitik zu nehmen. Bei seiner Suche nach Ideen und Inspirationen folgt ihm die Kamera hinter die Kulissen und zeigt ihn in privaten und öffentlichen Momenten, mal heiter, mal rührend. In einer Zeit, in der die Bedrohung größer ist als je zuvor, könnten die Menschen jetzt den Klimawandel durch Ideenreichtum und Leidenschaft überwinden. 

Kritik

Etwas mehr als zehn Jahre sind vergangen, seit Ex-US-Vizepräsident Al Gore die Klimakrise in die Köpfe und Herzen der Menschen gebracht hat. Jetzt zeigt er mit IMMER NOCH EINE UNBEQUEME WAHRHEIT, dass die Arbeit zwar noch lange nicht erledigt ist, die Zeichen aber durchaus zeigen, dass eine technische Revolution bevorstehen könnte. 

Wie bereits 2006 in seinem Erstlingswerk EINE UNBEQUEME WAHRHEIT zeigt Ale Gore auf eindrucksvolle Weise, was uns noch bevorsteht, wenn wir das Ruder in Sachen Klimaschutz nicht herumreißen. Dabei ist er jedoch weit davon entfernt, den Moralapostel mit erhobenem Zeigefinger zu spielen. Nein, Gore gelingt es schlichtweg, mit Fakten zu überzeugen. Und dabei zeichnet er sogar noch ein hoffnungsvolleres Bild, als noch vor zehn Jahren. 

Gore zeigt uns Projekte in aller Welt, bei denen die Menschen – oftmals mit kleinen Mitteln – viel erreicht haben. Und er zeigt uns Auswirkungen, die klar auf den Klimawandel zurückzuführen sind. 

Auch auf den geplanten Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen thematisiert er. Wie er dabei den amtierenden US-Präsidenten Donald Trump kritisiert, ohne auch nur im Ansatz beleidigend zu werde, zeugt von der hohen Qualität dieses Films und von der immensen emotionalen Intelligenz Al Gores. 

IMMER NOCH EINE UNBEQUEME WAHRHEIT ist ein extrem wichtiger Film, der zur Pflicht an jeder Schule gezeigt werden sollte. Ach was, Ein Film, den jeder Bürger sehen sollte, bzw. sehen muss.  

Trailer

ab6

Originaltitel

An Inconvenient Sequel: Truth to Power (USA 2017)

Länge

98 Minuten

Genre

Dokumentation

Regie

Jon Schenk, Bonni Cohen

Verleih

Paramount Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 07.09.2017