Im weissen Rössl – Wehe Du singst!

07.11.2013

„Die ganze Welt ist himmelblau, wenn ich in Deine Augen schau“. Für die Berlinerin Ottilie Giesecke (Diana Amft) der reinste Firlefanz. Gerade per SMS von ihrem Freund verlassen, hat sie keine Kraft mehr dem Drängen ihres Vaters Wilhelm (Armin Rohde) zu widerstehen, ihn für einen Kurzurlaub ins „Weiße Rössl“ an den Wolfgangsee zu begleiten. An der Grenze zum Salzkammergut bricht plötzlich die Sonne hervor, die Welt ist himmelblau, gute Laune und ausgesuchte Höflichkeit brechen sich unaufhaltsam Bahn. Als Ottilie dann auch noch von Dr. Otto Siedler (Tobias Licht) einen Heiratsantrag erhält, ist sie sich absolut sicher zwischen lauter Verrückten in der Kitschpostkartenhölle gelandet zu sein. Nur in Leopold (Fritz Karl), dem Oberkellner des „Weißen Rössls“, findet sie einen Seelenverwandten. Hadert er doch wie sie selbst mit der Liebe. Leopold ist hoffnungslos in seine Chefin, die Rössl-Wirtin Josepha (Edita Malovcic) verliebt, die das Rössl an Sigismund Sülzheimer (Gregor Bloéb) verkauft, nichtsahnend, dass er diese Keimzelle ungezählter glücklicher Verbindungen, aus enttäuschter Liebe heraus abreißen möchte. Während Ottilie Leopold mehr Selbstbewusstsein und Kampfgeist lehrt, hilft er ihr, den Glauben an die Liebe wieder zu finden.

Kritik

Die Jüngeren unter uns werden sich vielleicht nicht an das WEISSE RÖSSL erinnern, der Operetten-Blockbuster (was für ein Wort!) aus dem Jahre 1952. Das macht auch nichts, denn dann würden sie sich diese Neuverfilmung auch nicht ansehen wollen. Und das wäre schade. Äußerst schade.

Während das Plakat noch die allergrößte Heimatschnulze überhaupt vermuten lässt, überrascht der Film dann doch mehr als positiv. Regisseur Christian Theede gelingt es, sowohl den kitschigen Charme des Originals hochleben zu lassen, als auch dessen Kritiker zu Wort kommen zu lassen. Es gelingt dem Film tatsächlich der Spagat, sowohl die Liebhaber des Originals, als auch eine neue Generation zu beglücken. Das verdient schon mal eine gehörige Portion Respekt.

Gerade wenn man als Zuschauer denkt, dass jetzt der Kitsch mal wieder überhand nimmt, wird alles mit einem lockeren Spruch aus der Hüfte relativiert. Sicherlich ist das auch der hervorragenden Besetzung geschuldet, allen voran Diana Amft, Armin Rohde und Fritz Karl.

IM WEISSEN RÖSSL – WEHE DU SINGST ist allerbeste Unterhaltung, die kaum gelungener sein könnte. Und zum Runterkommen kann man sich ja im Anschluss gleich den Metallica-Film THROUGH THE NEVER anschauen. Vieleicht wäre das ja mal eine Idee für ein Double-Feature, liebe Kinobetreiber…

Trailer

ab6

Originaltitel

Im weissen Rössl - Wehe Du singst! (Deutschland / Österreich 2013)

Länge

97 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Christian Theede

Drehbuch

Jan Berger

Darsteller

Diana Amft, Tobias Licht, Fritz Karl, Edita Malovcic, Gregor Bloéb, Armin Rohde, Aykut Kayacik, Julia Cencig, Ben Ruedinger, Sarah Wiener

Verleih

Senator Film Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 07.11.2013