Der Film der Woche

Ich seh ich seh

02.07.2015

In einem abgelegenen, idyllischen Haus am Waldrand genießen die Zwillingsbrüder Lukas und Elias die Sommerferien. Die beiden streunen zwischen Waldsee und Maisfeld umher und können die Ankunft ihrer Mutter kaum erwarten. Als sie jedoch nach einem Unfall aus dem Krankenhaus mit einbandagiertem Gesicht zurückkehrt, sind alle früheren Gewissheiten verschwunden. In der strengen Frau, die nun vor ihnen steht, können sie ihre Mutter kaum wiedererkennen. Schon bald werden sie den Zweifel nicht mehr los, dass eine Fremde die Kontrolle übernimmt. Während die Mutter versucht, den sich regenden Widerstand zu ersticken, machen sich die Kinder mit der ihnen gebotenen Gründlichkeit daran, die Wahrheit herauszufinden. Ein existentieller Kampf um Identität und Urvertrauen entspinnt sich.

Kritik

Aus Österreich kommt die bislang größte filmische Überraschung des Jahres. ICH SEH ICH SEH ist ein beklemmender Thriller, der mit den mesnchlichen Urängsten spielt. Was geschieht, wenn wir nicht mehr sicher sind, ob der Mensch, den wir zu kennen glauben, wirklich noch genau dieser Mensch ist. Stilsicher bewegt sich dieser von Ulrich Seidl produzierte Film auf sein unausweichliches Ziel zu und lässt dem Zuschauer im Kinosessel das Blut gefrieren. So, genau so und kein bisschen anders muss ein guter Thriller aussehen.

Trailer

https://youtu.be/dnnx96TJ2HE

ab16

Originaltitel

Ich seh ich seh (Österreich 2014)

Länge

100 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Veronika Franz, Severin Fiala

Drehbuch

Veronika Franz, Severin Fiala

Darsteller

Susanne Wuest, Lukas Schwarz, Elias Schwarz, Hans Escher, Elfriede Schatz, Karl Purker, Georg Deliovsky, Christian Steindl, Christian Schatz, Erwin Schmalzbauer

Verleih

Neue Visionen Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 02.07.2015