Der Film der Woche

Hugo Cabret

09.02.2012

Der zwölfjährige Waisenjunge Hugo (Asa Butterfield) lebt allein in den Mauern eines Pariser Bahnhofs der 1930er Jahre. Hugos einziges Erinnerungsstück an seinen verstorbenen Vater (Jude Law) ist eine kaputte Aufziehfigur, die er zu reparieren versucht, um so das Geheimnis des Automatenmenschen zu lüften. Dabei trifft er auf die neugierige Isabelle (Chloe Grace Moretz) und ihren mysteriösen Onkel (Ben Kingsley), den legendären Filmpionier Georges Méliès, die sein Leben auf magische Weise verändern werden…

Kritik

Um es kurz zu machen: Bei HUGO CABRET stimmt einfach alles. Altmeister Martin Scorsese erzählt eine fantastische Geschicht und setzt diese mit großartigen Schauspielern in einem beeindruckendem Szenenbild um. Und zum ersten (und für meine Begriffe auch einzigen) Mal seit AVATAR fügen sich die 3-D-Effekte so perfekt in den Film ein, dass man sich schwer vorstellen kann, dass der Film in 2-D genauso faszinierend sein kann. HUGO CABRET ist eine Hommage an die Schönheit des Kinos und kann mit Sicherheit bereits jetzt als Scorseses Meisterwerk vezeichnet werden. Diesen Film sollte sich niemand entgehen lassen, wirklich NIEMAND!

Trailer

ab6

Originaltitel

Hugo Cabret (USA 2011)

Länge

126 Minuten

Genre

Abenteuer

Regie

Martin Scorsese

Drehbuch

John Logan

Darsteller

Asa Butterfield, Sacha Baron Cohen, Ben Kingsley, Jude Law, Chloë Grace Moretz, Christopher Lee, Emily Mortimer, Ray Winstone

Verleih

Paramount Pictures International Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 09.02.2012