Der Film der Woche

Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen

02.02.2017

Katherine Johnson (Taraji P. Henson), Dorothy Vaughn (Octavia Spencer) und Mary Jackson (Janelle Monáe) sind drei herausragende afroamerikanische Frauen, die zu Beginn der sechziger Jahre bei der NASA arbeiten und an vorderster Front an einem der wichtigsten Ereignisse der jüngeren Zeitgeschichte beteiligt sind. Die brillanten Mathematikerinnen sind Teil jenes Teams, das dem ersten US-Astronauten John Glenn die Erdumrundung ermöglicht. Eine atemberaubende Leistung, die der amerikanischen Nation neues Selbstbewusstsein gibt, den Wettlauf ins All neu definiert und die Welt aufrüttelt. Dabei kämpft das visionäre Trio um die Überwindung der Geschlechter- und Rassengrenzen und ist eine Inspiration für kommende Generationen, an ihren großen Träumen festzuhalten. 

Kritik

Obwohl HIDDEN FIGURES – UNERKANNTE HELDINNEN in den 1960er Jahren spielt, könnte er kaum aktueller sein. Ein Plädoyer gegen jedes engstirnige Denken…

Sie zählten zu intelligentesten Damen, die die NASA in ihren eigenen Reihen hätte finden können, aber dennoch mussten sie um ihre Anerkennung kämpfen, nur weil sie dunkelhäutig waren. Regisseur Theodore Melfi zeigt in eindrucksvollen Bildern, welche Hürden diese Frauen überwinden mussten, bevor man ihnen ihre Fähigkeiten eingestand. Dabei lebt der Film von seinem Ensemble, allen voran Taraji P. Henson, Octavia Spencer und Janelle Monáe, denen es gelingt, ihren Figuren die verdiente Größe und Würde zu verleihen. 

Wenn man heute einen Blick über den großen Teich wirft, dann kann man schnell erkennen, wie wichtig dieser Film ist. Allein das macht HIDDEN FIGURES – UNERKANNTE HELDINNEN zu einem wunderbaren und mehr als sehenswertem Meisterwerk.

Trailer

ab0

Originaltitel

Hidden Figures (USA 2016)

Länge

127 Minuten

Genre

Drama

Regie

Theodore Melfi

Drehbuch

Allison Schroeder, Theodore Melfi

Darsteller

Taraji P. Henson, Octavia Spencer, Janelle Monáe, Kevin Costner, Kirsten Dunst, Jim Parsons

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 02.02.2017