Hereditary – Das Vermächtnis

14.06.2018

Familie Graham führt ein beschauliches Leben: Annie (Toni Collette) ist eine liebevolle Mutter und lebt zusammen mit ihrem Mann Steve (Gabriel Byrne) und den beiden Kindern Peter (Alex Wolff) und Charlie (Milly Shapiro) etwas abgelegen am Waldrand. Als Annies Mutter Ellen, das Oberhaupt der Familie, stirbt, muss sich die Familie mit mysteriösen und grauenhaften Ereignissen auseinandersetzen. Nach und nach kommen die furchterregenden Geheimnisse ihrer Vorfahren ans Licht. Für Annie, Steve, Peter und Charlie beginnt plötzlich ein Wettlauf gegen ihr dunkles und unheilvolles Schicksal, welches ihre Ahnen ihnen hinterlassen haben… 

Kritik

Natürlich bin ich nicht das Mass aller Dinge, wenn es um Horrorfilme geht. Aber warum mich HEREDITARY – DAS VERMÄCHTNIS nicht gepackt hat, hat einen einfachen Grund…

Horror war irgendwie noch nie wirklich mein Genre, aber das bedeutet nicht, dass ich mich diesen Filmen komplett verschließe. Im Gegenteil, ich versuche es immer wieder aufs Neue, dem etwas abzugewinnen. Hin und wieder klappt das auch, so wie bei IT FOLLOWS, der mich vor drei Jahren nachhaltig beeindruckt hat. Auch HEREDITARY – DAS VERMÄCHTNIS sah für mich auf den ersten Blick ziemlich interessant aus. 

In der Tat beginnt der Film auch extrem spannend und die Leistungen der Darsteller sind auch wirklich beeindruckend, allen voran Toni Collette. Doch irgendwie wollte mich der Film auf eine falsche Fährte schicken und das nehme ich ihm in diesem Fall durchaus übel. Im Film baut Toni Collette maßstabsgetreue Häuser und irgendwie deutete für mich zu Anfang alles darauf hin, dass dies auch eine tiefere Bedeutung für die Handlung hätte. Besonders die allererste Einstellung macht das für meine Begriffe mehr als deutlich. Doch Pustekuchen, denn diesen Ansatz verfolgt HEREDITARY – DAS VERMÄCHTNIS überhaupt nicht weiter. Stattdessen mündet der Film in einem wild verschrobenen Ende, dass ich an dieser Stelle nicht verraten möchte. Hier hat mich das Ende des Films dann doch so enttäuscht, dass ich fast schon den gesamten Film verfluchen wollte. Doch angesichts der überragenden Performances der Darsteller wollen wir einmal Gnade walten lassen… 

Trailer

ab16

Originaltitel

Hereditary (USA 2018)

Länge

128 Minuten

Genre

Horror

Regie

Ari Aster

Drehbuch

Ari Aster

Darsteller

Toni Collette, Gabriel Byrne, Alex Wolff, Milly Shapiro, Ann Dowd

Verleih

Splendid Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 14.06.2018