Freunde fürs Leben

25.02.2016

Die zwei besten Freunde Julián (Ricardo Darín) und Tomás (Javier Cámara) kennen sich seit ihrer Kindheit und treffen sich nach Jahren in Madrid wieder. Schauspieler Julián lebt dort mit seinem Hund Truman, er ist von seiner Frau getrennt und sein Sohn studiert in Amsterdam, während Informatiker Tomás Job, Frau und Kinder in Kanada hat. Als sie sich wiedersehen, scheint es beiden so, als hätten sie sich niemals aus den Augen verloren. Julián und Tomás verbringen ein paar unvergessliche Tage miteinander, lachen, schwelgen in Erinnerungen und weinen, denn ihrem Wiedersehen wird ein Abschied für immer folgen… 

Kritik

Mit FREUNDE FÜRS LEBEN kommt jetzt ein Film in die Kinos, der eine tragische Story in eine Komödie verwandeln will. Ob das gelingt?

Es ist sicherlich eine Gratwanderung, aber dem spanischen Regisseur Cesc Gay ist das durchaus gelungen. Das liegt aber in erster Linie an seinen beiden Hauptdarstellern Ricardo Darín und Javier Cámar, die ihre Rollen mehr als glaubhaft verkörpern. Mit nahezu perfektem Timing gelingt es Gay, zu keinem Zeitpunkt die fragile Balance zwischen Tragik und Komik zu zerstören. Ganz im Gegenteil. Auch wenn FREUNDE FÜRS LEBEN das schwere Schicksal des einen Protagonisten nicht vergessen machen kann, zeigt er doch, wie wichtig diejenigen Freunde sind, auf die man sich selbst in ausweglosen Situationen verlassen kann. Und die um die halbe Welt reisen, wenn man sie braucht. Innerlich sehnen wir uns doch alle ein wenig nach genau solchen Menschen – eben echte FREUNDE FÜRS LEBEN.

Trailer

ab0

Originaltitel

Truman (Spanien / Argentinien 2015)

Länge

113 Minuten

Genre

Drama

Regie

Cesc Gay

Drehbuch

Cesc Gay, Tomàs Aragay

Darsteller

Ricardo Darín, Javier Cámara, Dolores Fonzi, Eduard Fernández, Alex Brendemühl, Pedro Casablanc

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 25.02.2016