Der Film der Woche

Free Fire

06.04.2017

Boston in den späten 1970ern: In einer verlassenen Lagerhalle bringt die auf heiße Ware spezialisierte Justine (Brie Larson) die beiden Iren Chris (Cillian Murphy) und Frank (Michael Smiley) mit den zwielichtigen Geschäftsmännern Ord (Armie Hammer) und Vernon (Sharlto Copley) zusammen. Eine große Ladung Waffen soll verkauft werden. Eigentlich ein simpler Deal, der jedoch dank der hitzköpfigen „Profis“ schlagartig ausartet. Die gerade verhandelten Knarren werden sogleich dem blutigen Härtetest unterzogen, sodass sich die leerstehende Halle in eine bedrohliche Kampfarena verwandelt und ein gnadenloser Shootout um Leben und Tod beginnt… 

Kritik

Mit FREE FIRE legt der britische Regisseur Ben Wheatly seinen nächsten Film vor – und der ist nicht weniger abgefahren, als seine bisherigen Werke… 

Zuletzt war Wheatly mit HIGH RISE in den Kinos zu sehen, in dem es um ein futuristische Hochhaus ging, in dem eigene Gesetze herrschen. Davor machte er u.a. mit SIGHTSEERS den schwarzen Humor wieder salonfähig und ließ seine Protagonisten mordend durch das ländliche Großbritannien ziehen. 

Jetzt traut er sich mit FREE FIRE etwas, zu dem sich vermutlich kein anderer Regisseur hätte durchringen lassen: Ein Film, der im Prinzip aus einer einzigen Schiesserei besteht. 90 Minuten bekriegen sich hier zwei Parteien in einem Lagerhaus, die sich dort ursprünglich zum Abschluss eines Waffendeals getroffen hatten. Aber wie immer, wenn eine Menge exzentrischer Gestalten aufeinander treffen, geht auch hier jede Menge schief. 

Dass der Film trotz seiner überschaubaren Handlung funktioniert, liegt vermutlich an seinen überaus geschliffenen Dialogen. Hier sitzt wirklich jeder Satz und verfehlt zu keinem Zeitpunkt sein Ziel – ganz anders als die Waffen des Films. 

Beim BFI London Film Festival lief FREE FIRE als Abschlussfilm und wurde dort vom Publikum gefeiert und jetzt können auch wir uns endlich davon überzeugen, dass 90 Minuten Schusswechsel durchaus unterhaltsam sein können. 

Trailer

ab16

Originaltitel

Free Fire (Großbritannien / Frankreich 2016)

Länge

90 Minuten

Genre

Action / Thriller

Regie

Ben Wheatly

Drehbuch

Amy Jump, Ben Wheatley

Darsteller

Armie Hammer, Brie Larson, Cillian Murphy, Sam Riley, Sharlto Copley, Jack Reynor, Babou Ceesay, Enzo Cilenti, Michael Smiley, Noah Taylor

Verleih

Splendid Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 06.04.2017