Fifty Shades of Grey – Befreite Lust

08.02.2018

Nach ihrer Hochzeit schweben Ana (Dakota Johnson) und Christian (Jamie Dornan) zwar im siebten Himmel, doch schon bald legt sich ein bedrohlicher Schatten über das Glück der Frischvermählten: Christian wird von seiner mysteriösen Vergangenheit eingeholt, und ein gefährlicher Bekannter bedroht die Ehe und Familie der beiden – verstrickt in kriminelle Intrigen und im Sog dunkler Leidenschaft muss die erstarkte Ana erneut um ihre Liebe kämpfen. 

Kritik

Wieder einmal neigt sich eine Trilogie dem Ende zu. Aber sind wir bei FIFTY SHADES OF GREY – BEFREITE LUST wirklich traurig?

Als im Februar 2015 der erste Teil der skandalträchtigen Romane von E. L. James in die Kinos kam, wusste man beim Verleih offenbar, dass dieser vielleicht beim Zielpublikum ankommen würde, nicht aber unbedingt bei der Filmpresse. Also verzichtete man kurzerhand auf eine Pressevorführung. Die Rechnung ging (leider) auf, denn das Publikum stürmte in die Kinos. Somit waren die Weichen gestellt und es gab grünes Licht für die restlichen beiden Teile. 

Im Februar 2017 startete dann der zweite Teil, aber dieses Mal wurde er vorab auch der der Presse gezeigt. Siehe da, qualitativ war er einen Hauch besser als der erste Teil, brachte aber trotzdem die gleichen handwerklichen Fehler mit, wie sein Vorgänger. Übertriebene Dialoge, die stellenweise bereits ins Lächerliche gingen und eine Handlung, die den Zuschauer immer wieder zu einem Kopfschütteln verleitet. 

Nun, ein weiteres Jahr später, steht also das große Finale vor der Tür. Und siehe da, der Film entwickelt sich vom verklemmten Erotikspiel hin zu einem echten Familienspiel. Eifersucht, Nachwuchssorgen und alte Wunden reißen auf und lassen die Fesselspiele weit in den Hintergrund wandern. Handwerklich hat Regisseur James Foley wieder eine Schippe draufgelegt – man kann seinen Lernprozess förmlich spüren. Trotzdem bleibt auch FIFTY SHADES OF GREY – BEFREITE LUST hinter den Erwartungen zurück. Zwar bietet der Film ein versöhnliches Ende, trotzdem wird man der Reihe mit Sicherheit keine Träne nachweinen. 

Trailer

ab16

Originaltitel

Fifty Shades Freed (USA 2017)

Länge

106 Minuten

Genre

Drama / Erotik / Romanze

Regie

James Foley

Drehbuch

Niall Leonard, nach dem Roman von E. L. James

Darsteller

Dakota Johnson, Jamie Dornan, Eric Johnson, Rita Ora, Luke Grimes

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 08.02.2018