Fack Ju Göhte 3

26.10.2017

Homo Faber, Kurvendiskussion, Asbest in den Toiletten. An der Goethe-Gesamtschule herrscht Stress: Zeki Müller (Elyas M’Barek) will Chantal (Jella Haase), Danger (Max von der Groeben), Zeynep (Gizem Emre) und die anderen Schüler zum Abitur peitschen, doch die Chaosklasse ist wenig kooperativ. Denn die nette Dame vom Berufsinformationszentrum (BiZ) hat ihnen die Zukunfts- aussichten ordentlich vermiest. Nun erreicht das Frustrationslevel ganz neue Höhen, was sich in maximaler Leistungsverweigerung und Schülereskalation äußert. Kann Herr Müller auch Motivation? 

Direktorin Gudrun Gerster (Katja Riemann) jedenfalls ist keine große Hilfe, seit sie mit dem Bildungsministerium im Clinch liegt und als letzte Gesamtschule des Bundeslandes mit Imageproblemen zu kämpfen hat, an denen die Problemschüler nicht ganz unschuldig sind. Wenigstens bekommt Zeki Müller Unterstützung von Neuzugang Biggi Enzberger (Sandra Hüller), die ihm bei einem Anti-Mobbing-Seminar aushilft.

Kritik

Nach einer missglückten Klassenfahrt nach Thailand bringt Regisseur Bora Dagtekin seine Geschichte mit FACK JU GÖHTE 3 endlich wieder auf Spur – doch das Highlight des Films ist ausgerechnet jemand, von dem man es bei Weitem nicht erwartet hätte… 

Auch der dritte Film muss wieder ohne die von Karoline Herfurth im ersten Teil dargestellte Lissi Schnabelstedt auskommen. Das hat bereits dem zweiten Teil nicht sonderlich gut getan und wird hier ad absurdum geführt. Herfurth, bzw. Schnabelstedt wird mit einem kurzen Telefonat ins entfernte London verfrachtet, während Elyas M’Barek immer noch mit ihrer Schwester in der Wohnung lebt. Das hätte man sicherlich ein wenig cleverer lösen, aber sei es drum. 

Schließlich sorgt Dagtekin für einen mehr als würdigen Ersatz – auch wenn beide Figuren nicht einmal ansatzweise vergleichbar sind. Die Rede ist von Neuzugang Sandra Hüller, die wir bislang eigentlich nur aus künsterlisch anspruchsvollen Filmen mit Niveau kennen. Als Kollegin von Zeki Müller zeigt sie in ihrer Rolle, wie wichtig richtiges Timing ist. So stiehlt Hüller ihren Co-Darstellern in nahezu jeder Szene die Show und überrascht immer wieder aufs Neue. Ich fordere hiermit, Sandra Hüller ab sofort in alle deutschen Komödien zu besetzen!

Ihre jungendlichen Mitstreiter schrammen hingegen immer mal wieder haarscharf am Overacting vorbei, bzw. überschreiten die Grenze wie im Falle von Max von der Groeben auch hier und dort einmal. Hier hätte man sich vielleicht eine etwas strengere Hand des Regisseurs gewünscht. 

Aber auch das spielt keine wirklich große Rolle, denn mit der Handlung von FACK JU GÖHTE 3 gelingt es Bora Dagtekin tatsächlich, trotz allen Klamauks auch ein paar ernste Töne anzustimmen und diese geschickt in die Handlung einzubringen. 

Obwohl meine Erwartungshaltung nach dem belanglosen zweiten Teil regelrecht im Heizungskeller hing, hat mich der dritte Teil mehr als positiv überrascht. FACK JU GÖHTE 3 ist eine kurzweilige, in Teilen aber auch durchaus clevere Unterhaltung. Dafür gibt es einen Stern ins Klassenbuch. 

Trailer

ab12

Originaltitel

Fack Ju Göhte 3 (Deutschland 2017)

Länge

120 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Bora Dagtekin

Drehbuch

Bora Dagtekin

Darsteller

Elyas M'Barek, Jella Haase, Sandra Hüller, Katja Riemann, Max von der Groeben, Gizem Emre, Aram Arami, Lena Klenke, Lucas Reiber, Runa Greiner, Lea van Acken, Uschi Glass, Jana Pallaske, Farid Bang, Michael Maertens, Bernd Stegemann, Corinna Harfouch, Irm Hermann, Julia Dietze, Tristan Goebel, Pamela Knaack, Anton Petzold

Verleih

Constantin Film Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.10.2017