Der Film der Woche

Es

28.09.2017

Sieben junge Außenseiter, die in dem Städtchen Derry in Maine aufwachsen, bezeichnen sich als Club der Loser. Aus dem einen oder anderen Grund sind sie alle ausgegrenzt worden oder die Rowdys des Ortes haben sie ins Visier genommen. Alle haben erlebt, wie ihre innere Angst plötzlich real wurde als uralter, aggressiver Gestaltwandler, den sie einfach nur „Es“ nennen. 

Seit es den Ort gibt, ist Derry immer schon das Jagdrevier dieses Monsters gewesen: Alle 27 Jahre steigt es aus der Kanalisation herauf, um sich vom Schrecken seiner bevorzugten Beute zu ernähren: nämlich den Kindern von Derry. Innerhalb eines ebenso grauenhaften wie mitreißenden Sommers tun sich die Loser zusammen und bilden eine unverbrüchliche Gemeinschaft, um so ihre eigene Angst zu überwinden und den mörderischen Amoklauf zu beenden, der an einem Regentag begonnen hat: Ein kleiner Junge rannte seinem Papierschiffchen hinterher, das in einen Gully gespült wurde, und geriet so in die Fänge des Clowns Pennywise… 

Kritik

Braucht die Welt wirklich eine Neuverfilmung von Stephen Kings Bestseller ES? Nun, wenn das Ergebnis so aussieht, wie hier, dann auf jeden Fall!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass die Originalverfilmung aus dem Jahre 1990 mit Tim Curry immer noch zu den Filmen gehört, die ich irgendwann einmal nachholen wollte. Warum ich sie bislang nie gesehen habe, liegt vielleicht daran, dass das Horrorfilme nicht gerade zu meinem Lieblingsgenre gehören. Allerdings gibt es immer mal wieder den einen oder anderen Horrorfilm, der mich durchaus zu überzeugen weiß. Spontan fällt mir dabei IT FOLLOWS ein, der sich nachdrücklich in meinem Gedächtnis verankert hat. Und nun eben ES…

Das liegt vielleicht daran, dass Regisseur Andrés Muschietti hier nicht nur einen simplen Horrorfilm mit Schockelementen geschaffen hat, sondern einen eindrucksvollen und sensiblen Coming-of-Age-Film. Ich fühlte mich stellenweise sehr an STAND BY ME erinnert, einen Film, den ich damals mit gerade mal dreizehn Jahren als einen der ersten Filme bewusst wahrgenommen habe, seitdem aber nie wieder gesehen habe. 

Muschietti und seinem Team ist es gelungen, für diesen Film die perfekte Gruppe von Losern zu finden. Alle Jungdarsteller wissen zu jedem Zeitpunkt zu überzeugen und tragen den gesamten Film mühelos auf ihren Schultern. Genau so muss ein guter Film aussehen! Und in knapp zwei Jahren steht uns dann hoffentlich der zweite Teil bevor. Wenn der auch nur annähernd so gut wird, wie ES, dann bin ich mehr als zufrieden…

Trailer

ab16

Originaltitel

It (USA 2017)

Länge

135 Minuten

Genre

Horror

Regie

Andrés Muschietti

Drehbuch

Chase Palmer, Cary Fukunaga, Gary Dauberman, nach dem Roman "Es" von Stephen King

Darsteller

Bill Skarsgård, Jaeden Lieberher, Jeremy Ray Taylor, Sophia Lillis, Finn Wolfhard, Wyatt Oleff, Chosen Jacobs, Jack Dylan Grazer, Nicholas Hamilton, Jackson Robert Scott

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 28.09.2017