Der Film der Woche

Enemy

22.05.2014

Dem Geschichtsprofessor Adam (Jake Gyllenhaal) erscheint das Leben wie ein endloser, nicht greifbarer Traum. Gelangweilt von seinem Alltag und seiner Beziehung lässt er Tag um Tag in Lethargie verstreichen – bis er in einem Film den Schauspieler Anthony (Jake Gyllenhaal) entdeckt, der ihm bis aufs Haar gleicht. Verstört aber auch fasziniert von dieser Entdeckung, beschließt er, seinen Doppelgänger aufzuspüren. Je tiefer Adam in Anthonys Welt eindringt und dabei auch dessen Frau (Sarah Gadon) näher kommt, desto mehr scheinen die Grenzen zwischen den beiden Personen zu verschwimmen. Die anfängliche Neugier steigert sich zur Besessenheit; ein bizarres und tödliches Spiel beginnt, an dessen Ende nur einer übrig bleiben kann … 

Kritik

Endlich kommt der Überraschungsfilm der diesjährigen Fantasy Filmfest Nights in die deutschen Kinos. Noch bevor Regisseur Denis Villeneuve die Arbeit an seinem Film PRISONERS aufnahm, drehte er mit Jake Gyllenhaal diesen beklemmenden Psychothriller. ENEMY wirkt auf den ersten Blick wie ein schnell gedrehter Low-Budget-Film, doch wenn man sich als Zuschauer auf das Verwirrspiel einlässt und versucht, den Film zu begreifen, wird erst klar, wie vielschichtig und intelligent ENEMY tatsächlich ist. Ein Film, der im Anschluss sicherlich für Diskussionen sorgen wird – so viel ist klar…

Trailer

ab12

Originaltitel

Enemy (Kanada / Spanien 2013)

Länge

90 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Denis Villeneuve

Drehbuch

Javier Gullón

Darsteller

Jake Gyllenhaal, Mélanie Laurent, Sarah Gadon, Isabella Rossellini, Josh Peace

Verleih

Capelight Pictures Gerlach Selms GbR

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 22.05.2014