Der Film der Woche

Die Boxtrolls

23.10.2014

Unter den gepflasterten Straßen der viktorianischen Stadt Cheesebridge, deren Bewohner neben Stand und Reichtum nichts so sehr schätzen, wie teuren, aber stinkenden Käse, leben die Boxtrolls. Ein liebenswertes, lebensfrohes und vor allem harmloses Völkchen, vor dem die Bewohner Cheesebridges aber in Angst leben, da sie angeblich Käse und Kinder stehlen. Von wegen stehlen, als sie den Waisenjungen Eggs finden, nehmen sie sich seiner an und ziehen ihn liebevoll groß. 

Als dessen Adoptivvater Fish von den Trolljägern entführt wird, entschließt sich der aufgeweckte 11-jährige Junge nach oben ins Licht zu gehen. Dort trifft er auf die gleichaltrige und sehr selbstbewusste Winnie, die Tochter des Bürgermeisters. Zusammen wollen sie dem Trolljäger Archibald Snatcher das Handwerk legen und die Boxtrolls retten. Sie erleben so manches Abenteuer und Eggs wird dabei klar, dass er eigentlich ein Mensch und kein Boxtroll ist.

Kritik

Nach CORALINE und PARANORMAN steht jetzt der dritte Film aus der Trickfilmschmiede Laika in den Startlöchern und mit DIE BOXTROLLS haben sich die Amerikaner wieder einmal selbst übertroffen. Der Film strotzt nur so von liebevollen Einfällen und bietet eine wahrlich zu Herzen gehende Geschichte. Die unglaublich aufwendige Stop-Motion-Animation beweist, mit wie viel Liebe das Studio diesen Film produziert hat.

Dabei sind die BOXTROLLS keineswegs nur ein Film für Kinder, sondern vielmehr anspruchsvolle Unterhaltung für Erwachsene, in der ein schräger, schwarzer Humor vorherrscht, der auf eine subtile Gesellschaftskritik stößt. So ist es wenig verwunderlich, dass DIE BOXTROLLS unser Film der Woche ist.

Trailer

ab6

Originaltitel

The Boxtrolls (USA 2014)

Länge

97 Minuten

Genre

Trickfilm

Regie

Graham Annable, Anthony Stacchi

Drehbuch

Irena Brignull, Adam Pava

Darsteller

Originalsprecher: Ben Kingsley, Isaac Hempstead Wright, Elle Fanning, Dee Bradley Baker, Steve Blum, Toni Collette, Jared Harris, Nick Frost, Richard Ayoade, Tracy Morgan, Simon Pegg Deutsche Sprecher: Patrick Baehr, Joachim Tennstedt, Julian Tennstedt, Jodie Blank, Holger Mahlich, Rainer Fritzsche, Norman Matt, Olaf Reichmann, Dennis Schmidt-Foß, Oliver Rohrbeck, Christine Marquitan

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 23.10.2014