Der Film der Woche

Der Landarzt von Chaussy

08.09.2016

Dr. Jean-Pierre Werner (François Cluzet) ist seit über 30 Jahren Landarzt und in seiner Dorfgemeinschaft sehr beliebt. Für die Nöte und Sorgen seiner Patienten hat er immer ein offenes Ohr. Als er plötzlich selbst erkrankt, ist er gezwungen, eine Vertretung einzustellen. Diese kommt, schneller als ihm lieb ist, in Gestalt der attraktiven und selbstbewussten Dr. Nathalie Delezia (Marianne Denicourt). Aber Jean-Pierre, der sich für ziemlich unersetzbar hält, ist nicht bereit, sie ohne Umschweife als mögliche Nachfolgerin an seiner Seite zu akzeptieren. Und so muss sich Nathalie seine Anerkennung und die der Dorfgemeinschaft erst hart erarbeiten. Doch nach und nach kommt unter der anfänglich rauen Oberfläche wahre Herzlichkeit zum Vorschein.

Kritik

In DER LANDARZT VON CHAUSSY zeigt François Cluzet erneut, warum er zu den besten Schauspielern Frankreichs zählt.

Auch in Deutschland hat sich Cluzet nicht erst seit ZIEMLICH BESTE FREUNDE einen Namen gemacht. Es vergeht kaum ein Jahr, in dem er nicht in mindestens zwei oder sogar mehr Filmen zu sehen ist. Ein echtes Arbeitstier, möchte man meinen. Doch Cluzet wählt seine Rollen mit Bedacht aus. So auch die des Landarztes in diesem Film.

Regisseur Thomas Lilti, der auch am Drehbuch mitgeschrieben hat, bringt mit DER LANDARZT VON CHAUSSY ein Problem in die Kinos, dass sich nicht allein auf Frankreich beschränkt. Denn auch bei uns stirbt der klassische Landarzt aus, weil die jungen Mediziner lieber in den Städten und Ballungsgebieten arbeiten möchten. Was für eine wichtige gesellschaftliche Funktion ein Landarzt hat, macht der Film mehr als deutlich. Das muss seine potentielle Nachfolgerin erst noch lernen, denn hier ticken die Uhren noch etwas anders und ein Versprechen ist und bleibt ein Versprechen.

Doch selbst ein Landarzt wie François Cluzet im Film stößt irgendwann an seine Grenzen. Sich diese Grenzen einzugestehen, so schwierig das auch ist, thematisiert der Film ganz wunderbar.

So mag DER LANDARZT VON CHAUSSY auf den ersten Blick ein gewöhnliches Drama aus französischen Landen sein, im Nachhinein entpuppt sich der Film als so vieles mehr. Bravo!

Trailer

ab0

Originaltitel

Médecin de campagne (Frankreich 2016)

Länge

102 Minuten

Genre

Drama

Regie

Thomas Lilti

Drehbuch

Thomas Lilti, Baya Kasmi

Darsteller

François Cluzet, Marianne Denicourt, Isabelle Sadoyan, Félix Moati, Christophe Odent, Patrick Descamps, Guy Faucher, Margaux Fabre, Julien Lucas, Yohann Goetzmann, Josée Laprun, Philippe Bertin, Géraldine Schitter

Verleih

Alamode Filmdistribution OHG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 08.09.2016