Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Kinostart: 02.01.2014

ab6 OT: The Secret Life of Walter Mitty (USA 2013)
Länge: 115 Minuten
Genre: Komödie
Regie: Ben Stiller
Drehbuch: Steven Conrad, basierend auf einer Kurzgeschichte von James Thurber
Darsteller: Ben Stiller, Kristen Wiig, Shirley MacLaine, Adam Scott, Kathryn Hahn, Patton Oswalt, Adrian Martinez, Ólafur Darri Ólafsson und Sean Penn
Verleih: Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Walter Mitty (Ben Stiller) ist ein moderner Tagträumer, ein durchschnittlicher Jedermann, der als Fotoredakteur bei einem großen Verlag arbeitet, wo er für die Negative verantwortlich ist. Um seinem langweiligen Alltag zu entfliehen, nimmt er sich regelmäßige geistige Auszeiten und träumt sich in fremde Welten. Ein Held ist er dann, ein feuriger Liebhaber, der stets selbst gefährlichste Herausforderungen heldenhaft und spielerisch meistert. Und dann droht plötzlich eine ganz reale Gefahr: Mitty und seiner Kollegin (Kristen Wiig), eine Frau, die er heimlich liebt, droht der Verlust ihres Jobs. Und dann passiert das Unglaubliche, Walter muss tatsächlich handeln, sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen. Er tritt dazu eine Reise rund um den Globus an – so abenteuerlich wie er sie sich nicht in seinen kühnsten Träumen hätte ausdenken können.

Kritik

Das Filmjahr 2014 beginnt sofort mit einer wirklichen Perle: Ben Stiller hat sich die gleichnamige Kurzgeschichte von James Thurber vorgenommen und daraus ein wahrhaft magisches Kinoerlebnis erschaffen. Sicherlich bietet sich eine Geschichte, in der sich der Titelheld fortwährend in eine Traumwelt katapultiert, geradezu für die große Leinwand an, doch Stiller ist es gelungen, diese nicht in ein effektgeladenes Monster zu verwandeln, sondern in etwas zutiefst Wundervolles.

DAS ERSTAUNLICHE LEBEN DES WALTER MITTY ist die wohl charmanteste Liebeserklärung an einen Träumer, die Hollywood sein Langem hervorgebracht hat. Eine Kinojahr, das so beeindruckend beginnt, kann eigentlich nur ein gutes Jahr werden…

Bildergalerie

We cannot display this gallery

Trailer

Comments Closed

Kommentare sind geschlossen.

Filmplakat

Neustarts am 02.01.2014

Das Geheimnis der Bäume

DAS GEHEIMNIS DER BÄUME nimmt uns mit auf eine magische Reise zum Ursprung unseres Lebens – nicht umsonst werden die gewaltigen Ur- und Regenwälder die grüne Lunge unseres Planeten genannt. Wir begleiten den Botaniker Francis Hallé und sehen, wie Bäume geboren werden, wie sie leben und wie sie sterben. Derjenige, der glaubt, Bäume seien reglos, Weiterlesen

Streedance Kids

Tanzen ist die größte Leidenschaft von Jaden (Akai Osei-Mansfield). Der junge Streetdancer nutzt jede Gelegenheit, um sein Können zusammen mit anderen Teenagern im angesagten Jugendclub seines Heimatortes zu präsentieren. Als der Club geschlossen werden soll, ist Jaden fest entschlossen, das zu verhindern. Gemeinsam mit seinem Freund, dem schlagfertigen Ethan (Theo Stevenson), organisiert er eine Charity-Show, Weiterlesen