Der Film der Woche

Das Bourne Vermächtnis

13.09.2012

Der Bourne-Skandal hat massiven Wirbel verursacht – deshalb ist die CIA gezwungen, die „Operation Outcome” – das Nachfolge-Programm der Jason-Bourne-Operation – fürs Erste auf Eis zu legen. Aaron Cross (Jeremy Renner) ist einer der Agenten aus der „Outcome“-Abteilung. Er wacht in Isolationshaft auf, nur um festzustellen, dass er genau wie der Rest der Abteilung eliminiert werden soll. Die attraktive Ärztin Dr. Marta Shearing (Rachel Weisz) hat an der „Verbesserung“ der Agenten mitgearbeitet und ist schockiert über die Entscheidung, dass so viele Menschen getötet werden sollen. Also beschließt sie, Cross bei der Befreiung aller „Operation Outcome“-Agenten zu helfen. Auf ihren Fersen ist CIA-Agent Byer (Edward Norton), der das Duo unter allen Umständen stoppen muss, da sonst die komplette Integrität seiner Firma in Frage steht. 

Kritik

Ganze zwölf Jahre ist es her, dass ein gewisser Jason Bourne bewusstlos im Meer schwamm. Es folgten zwei weitere Teile und am Ende hatte man durchaus das Gefühl, die Geschichte wäre zu einem Ende gekommen. Doch was macht ein Filmverleih, wenn ein weiteres mögliches Sequel Aussicht auf Erfolg haben könnte, der Hauptdarsteller aber nicht mehr möchte? Nun ja, man sucht sich einfach einen neuen. Dabei ist das Risiko immens groß, dass genau das nach hinten losgehen könnte.

Doch nicht im Bourne-Universum. Tony Gilroy, der kreative Kopf und Autor der bisherigen Bourne-Trilogie nimmt dieses Mal selbst im Regiestuhl Platz und liefert einen erstklassigen Thriller ab. Eine geradlinig erzählte Story, die zugleich spannend und glaubwürdig ist und jede Menge erstklassige Action. Dazu mit Jeremy Renner, Rachel Weisz, Edward Norton und Stacy Keach eine illustre Riege hochwertiger Darsteller – all das macht DAS BOURNE VERMÄCHTNIS zu einem einem der besten Thriller des Jahres. Keinesfalls verpassen.

Trailer

ab12

Originaltitel

The Bourne Legacy (USA 2012)

Länge

134 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Tony Gilroy

Drehbuch

Tony Gilroy, Dan Gilroy

Darsteller

Jeremy Renner, Rachel Weisz, Edward Norton, Stacy Keach, Oscar Isaac, Joan Allen, Albert Finney, David Straihairn, Scott Glenn

Verleih

Universal Pictures International Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 13.09.2012