Daddy’s Home 2

07.12.2017

Langweilig gegen cool. Spießig gegen lässig. Schusselig gegen souverän: Das Duell um den Titel als „Super-Dad“ haben der übervorsichtige Brad (Will Ferrell) und der draufgängerische Dusty (Mark Wahlberg) mittlerweile ausgefochten, auch wenn kleinere Sticheleien und Rivalitäten weiterhin an der Tagesordnung sind. Bis eines Tages ihre eigenen Väter vor der Tür stehen und die beiden sich wohl oder übel zusammenraufen müssen. Denn sich gegen Dustys adrenalinstrotzenden Macho-Dad (Mel Gibson) und Brads übertrieben liebevollen und emotionalen Vater (John Lithgow) durchzusetzen, bedarf einiger Nerven und jeder Menge Männlichkeit. Ein aberwitziger Wettbewerb zwischen vier erwachsenen Männern beginnt…

Kritik

Es gibt Filme, die möchte man eigentlich gar nicht sehen, weil sie sich nach der immer gleichen Formel Hollywoods anhören. Und dann schaut man doch eines dieser Exemplare – und siehe da: DADDY’S HOME 2 macht tatsächlich Spass!

Natürlich ist der Film kein Meisterwerk und von einem großen Wurf ist er auch meilenweit entfernt. Aber seien wir doch mal ehrlich: Welche Ansprüche stellen wir schon an eine Weihnachtskomödie? 

Nun, in erster Linie sollte sie natürlich ein weihnachtliches Thema zum Inhalt haben. Und – welch Überraschung – das ist bei DADDY’S HOME 2 tatsächlich der Fall. Gut, wirklich schwierig war das nun auch wieder nicht. 

Als zweiten Punkt wünsche ich mir eigentlich immer, dass ein Weihnachtsfilm nicht nur eine komische Situation an die nächste hängt, sondern gleichermaßen auch für ein wenig Tiefgang sorgt. Auch das gelingt DADDY’S HOME 2, denn die vier Hauptfiguren erleben zwar allerlei lustige Dinge, der Film lacht aber eigentlich immer mit ihnen und nicht über sie. Sie verlieren zu keinem Zeitpunkt ihre Würde und verkommen gerade nicht zum reinen Lachobjekt.

So ist DADDY’S HOME 2 ein wunderbarer Begleiter in der Weihnachtszeit, auch wenn er vermutlich niemals einen Kultstatus wie SCHÖNE BESCHERUNG mit Chevy Chase erreichen wird. Aber das muss er ja auch nicht. Es genügt, wenn er uns die aktuelle Weihnachtszeit ein wenig versüsst. 

Trailer

ab6

Originaltitel

Daddy's Home 2 (USA 2017)

Länge

100 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Sean Anders

Drehbuch

Sean Anders, John Morris

Darsteller

Mark Wahlberg, Will Ferrell, Mel Gibson, John Lithgow, Linda Cardellini, Alessandra Ambrosio, Owen Vaccaro, Scarlett Estevez, Adriana "Didi" Costine, John Cena

Verleih

Paramount Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 07.12.2017