Der Film der Woche

Contraband

15.03.2012

Chris Farraday (Mark Wahlberg) ist in Schmugglerkreisen eine Legende. Doch seine kriminelle Karriere hat er schon seit geraumer Zeit beendet. Längst hat er sich mit seiner Ehefrau Kate (Kate Beckinsale) und den zwei gemeinsamen Söhnen häuslich niedergelassen. Doch nachdem sein Schwager Andy (Caleb Landry Jones) ein Drogengeschäft vermasselt, zwingt dessen skrupelloser Boss Tim Briggs (Giovanni Ribisi) Chris nun, Andys Schulden zu begleichen und das zu tun, was er am besten kann: schmuggeln. 

Mit Unterstützung durch seinen besten Freund Sebastian Abney (Ben Foster) stellt Chris notgedrungen eine Crew auf die Beine, darunter ist auch sein Jugendfreund Danny Raymer (Lukas Haas). Der Plan ist mit dem Schiff nach Panama überzusetzen, um Millionen Dollar Falschgeld in die USA zu holen. Alles soll unter dem wachsamen Blick des Schiffskapitäns (J.K. Simmons) über die Bühne gehen, der schon viele abenteuerliche Erfahrungen mit Chris‘ Vater gemacht hatte – und den jüngeren Farraday nun umso misstrauischer im Auge behält.

Aber der Coup misslingt. Und Chris bleiben nur wenige Stunden, um doch noch an das Geld zu kommen. Er muss all seine Fähigkeiten einsetzen, um das brandgefährliche Verbrecher-Netzwerk der brutalen Panama-Drogenbosse mit Gonzalo (Diego Luna) an der Spitze samt Polizei und Auftragskillern auszumanövrieren – und so seine Frau und Söhne auszulösen, die als nächstes auf der Abschussliste stehen…

Kritik

Mit CONTRABAND kehrt Mark Wahlberg ins harte Actionfach zurück. Der Film wartet erst einmal mit einem hochwertigen Cast auf: Kate Beckinsale, Giovanni Ribisi, sowie Ben Foster und Lukas Haas und J.K. Simmons. Die Story verliert sich hier und dort in ein paar Details, nicht alles wird am Ende schlüssig aufgeklärt, allerdings wirkt die Handlung trotzalledem weitgehend glaubwürdig. Spannend ist die Geschichte allemal. Und sehenswert sowieso.

Trailer

ab16

Originaltitel

Contraband (USA 2012)

Länge

109 Minuten

Genre

Action / Thriller

Regie

Baltasar Kormákur

Drehbuch

Aaron Guzikowski, nach dem Drehbuch zu "Reykjavik-Rotterdam" von Arnaldur Indridason

Darsteller

Mark Wahlberg, Kate Beckinsale, Ben Foster, Giovanni Ribisi, Lukas Haas, Caleb Landry Jones, Diego Luna, J.K. Simmons

Verleih

Universal Pictures International Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 15.03.2012