Der Film der Woche

Captain Fantastic

18.08.2016

Der hochgebildete Ben (Viggo Mortensen) lebt aus Überzeugung mit seinen sechs Kindern in der Einsamkeit der Berge im Nordwesten Amerikas. Er unterrichtet sie selbst und bringt ihnen nicht nur ein überdurchschnittliches Wissen bei, sondern auch wie man jagt und in der Wildnis überlebt. Als seine Frau stirbt, ist er gezwungen mitsamt der Sprösslinge seine selbst geschaffene Aussteigeridylle zu verlassen und der realen Welt entgegenzutreten. In ihrem alten, klapprigen Bus macht sich die Familie auf den Weg quer durch die USA zur Beerdigung, die bei den Großeltern stattfinden soll. Ihre Reise ist voller komischer wie berührender Momente, die Bens Freiheitsideale und seine Vorstellungen von Erziehung nachhaltig infrage stellen… 

Kritik

Nein, CAPTAIN FANTASTIC ist kein Superheldenfilm. Aber ein Film, der kaum eindrucksvoller sein könnte. Eine Ode an die Menschlichkeit.

Kaum zu glauben, dass dieser Film beinahe an mir vorbei gegangen wäre, aber bei allen bisherigen Pressevorführungen kam mir irgendetwas in die Quere. Zum Glück ist der Film einer der wenigen, die der Presse sogar ein viertes Mal gezeigt werden. Warum das so ist? Nun, weil der Film so wunderschön ist, dass er einfach von jedem gesehen werden muss.

CAPTAIN FANTASTIC – EINMAL WILDNIS UND ZURÜCK überzeugt von der ersten bis zur letzten Minute und geht auf direktem Weg ins Herz. Die Geschichte ist ist so unfassbar liebenswert und lebt von seinem eindrucksvollen Cast.

Ob die Art und Weise der Erziehung nun wirklich der einzig richtige Weg ist, sei einmal dahin gestellt. Doch das versucht der Film auch gar nicht zu beantworten. Und so zieht es Drehbuchautor und Regisseur Matt Ross vor, die Lebensweise der Familie nicht zu bewerten, sondern schlicht zu beobachten. Doch die Vorstellung, wie wunderschön unsere Welt wäre, wenn wir alle mit diesen Werten aufgewachsen wären, ist nicht von der Hand zu weisen. CAPTAIN FANTASTIC ist vielleicht der menschlichste Film, der uns in diesem Jahr im Kino begegnet und sollte für jeden auch nur annähernd filmbegeisterten Menschen zum Pflichtbesuch im Filmtheater seiner Wahl werden.

Außerdem – und damit möchte ich meines Lobeshymne abschließen – werden die Kinobesucher in der vielleicht schönsten Szene des Films (mehr wird hier nicht verraten) noch akustisch verwöhnt, in der die Familie dem Guns’n’Roses-Klassiker „Sweet Child O‘ Mine“ neues Leben einhaucht. Zu hören ist der Song derzeit auf der Website von theplaylist.net.

 

Trailer

ab12

Originaltitel

Captain Fantastic (USA 2016)

Länge

120 Minuten

Genre

Drama

Regie

Matt Ross

Drehbuch

Matt Ross

Darsteller

Viggo Mortensen, Steve Zahn, Frank Langella, Missy Pyle, Kathryn Hahn

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.08.2016