Der Film der Woche

Alien Covenant

18.05.2017

Absolute Stille herrscht an Bord des Raumschiffs Covenant. Die Besatzung und die rund 2000 Passagiere an Bord befinden sich in künstlichem Tiefschlaf. Lediglich der Android Walter (Michael Fassbender) spaziert durch die endlosen Gänge. Das Schiff befindet sich auf dem Weg zum entlegenen Planeten Origae-6. Dort, am fernen Ende der Galaxie, hofft die Menschheit neuen Siedlungsraum zu finden. Dann ist es urplötzlich mit der Ruhe vorbei. Ein Stern, der gerade passiert wird, explodiert. Die Sonnensegel, die für den Antrieb Covenant sorgen, werden restlos zerstört. Es gibt Dutzende Tote zu beklagen und auch der programmierte Kurs kann nicht gehalten werden. 

Bald darauf stoßen die überlebenden Crewmitglieder auf ein nicht kartografiertes, dicht bewaldetes Paradies, einen vermeintlichen Garten Eden, dessen Berggipfel hinter Wolken verborgen sind. Viel näher an der Erde als Origae-6 liegt dieser Planet, der sich als neue Heimat wohl auch bestens eignet. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass hier nichts ist wie es scheint. Die neue Welt ist düster und überaus gefährlich. Hier zu bleiben, wäre selbstmörderisch, die Bedrohung übertrifft jegliche Vorstellungskraft. Will man überleben, muss man diesen Ort umgehend verlassen. Und so muss die Crew einen waghalsigen Fluchtversuch unternehmen.

Kritik

Mit ALIEN COVENANT erzählt Ridley Scott endlich seine Saga weiter und schafft es, nach dem eher harmlosen ALIEN PROMETHEUS, wieder an Fahrt zu gewinnen.

Klar, die ersten, „echten“ Alien-Filme sind nach wie vor die Besten, daran wird auch ALIEN COVENANT nichts ändern, aber der Ansatz, den Scott hier verfolgt, ist mehr als lobenswert. Scott versucht nämlich, aus der ursprünglichen Slasher-Geschichte eines außerirdischen Wesens viel mehr zu machen – und die Mythologie, die er rings herum entstehen lässt, ist durchaus eindrucksvoll.

Woher kommen wir und wer sind wir? Eine Frage, die uns – gerade in der Welt des Films – immer wieder gestellt wurde und die nichts an Aktualität verloren hat. Auch ALIEN COVENANT beantwortet die Frage nicht vollends, aber schließlich will Scott ja auch noch mindestens zwei weitere Filme dazu drehen. ALIEN ist also für ihn so etwas, wie STAR WARS für George Lucas war. 

Das Highlight dieses Films sind aber die filigranen Special Effects, die erneut mehr als brillant aussehen. Allein dafür lohnt sich der Besuch des Kinosaals. Aber auch diejenigen, denen in PROMETHEUS viel zu wenig Aliens zu sehen waren, kommen nun wieder auf ihre Kosten. 

Alles in allem ist ALIEN COVENANT eine gelungene Fortsetzung, die Lust auf weitere Filme macht. 

Trailer

ab16

Originaltitel

Alien Covenant (USA 2017)

Länge

128 Minuten

Genre

Science-Fiction

Regie

Ridley Scott

Drehbuch

John Logan, Jack Paglen, Michael Green

Darsteller

Michael Fassbender, Katherine Waterston, Billy Crudup, Danny McBride, Demián Bechir, Carmen Ejogo

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.05.2017