Der Film der Woche

1001 Gramm

18.12.2014

Marie (Ane Dahl Torp) ist Wissenschaftlerin. Als Mitarbeiterin des norwegischen Eichamts reist sie durch das Land, um Messgeräte zu kontrollieren. Ob Briefwaage oder Benzinpumpe, Marie registriert jede Abweichung. Einzig ihr Privatleben bleibt dabei auf der Strecke. Eines Tages jedoch führt das Schicksal Marie nach Paris. Dort soll sie das norwegische Referenzkilogramm neu kalibrieren lassen. Eine Reise, die nicht ohne Folgen bleibt. Denn in der sommerlichen französischen Hauptstadt wird selbst die sonst so gewissenhafte und zurückgenommene Marie von ihren Gefühlen eingeholt. Und so ist es am Ende ihr privates Glück, das auf dem Prüfstand steht… 

Kritik

Wer die Filme O’HORTON oder KITCHEN STORIES kennt, der weiß, dass der norwegische Regisseur Bent Hamer einen Hang zu Skurrilem hat. Das hat sich zum Glück auch bei 1001 GRAMM nicht geändert. Hamer erzählt hier die liebenswerte Geschichte einer nüchternen, aber dennoch warmherzigen Frau, die inmitten ihrer alles bestimmenden Messwerte gefangen zu sein scheint. Langsam aber sicher gelingt es ihr jedoch, ein wenig aus dieser Welt auszubrechen und als Zuschauer ist man dabei mit extrem viel Sympathie ständig an ihrer Seite. So ist 1001 GRAMM ein schlichtweg wunderbarer Film, wie er vermutlich nur aus dem skandinavischen Raum kommen kann.

Trailer

ab0

Originaltitel

1001 Gram (Norwegen / Deutschland / Finnland 2014)

Länge

91 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Bent Hamer

Drehbuch

Bent Hamer

Darsteller

Ana Dahl Torp, Laurent Stocker, Stein Winge, Hildegun Riise, Per Christian Ellefsen, Didier Flamand, Dinara Droukarova, Daniel Drewes, Peter Hudson, Christian Erickson

Verleih

Pandora Film GmbH & Co. Verleih KG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.12.2014