Der Film der Woche

The Revenant – Der Rückkehrer

07.01.2016

Bei einer Expedition tief in der amerikanischen Wildnis wird der legendäre Jäger und Abenteurer Hugh Glass (Leonardo DiCaprio) von einem Bären attackiert und von seinen Jagdbegleitern, die überzeugt sind, dass er dem Tod geweiht ist, zurückgelassen. Allein und dem Tode nah, denkt Glass aber nicht daran aufzugeben. Durch die Liebe zu seiner Familie und durch seinen übermenschlichen Willen zu überleben, begibt er sich auf eine Odyssee, durch einen unerbittlichen Winter und eine feindliche Wildnis. Er folgt dem Mann, der ihn betrogen hat: John Fitzgerald (Tom Hardy). Was als Rachefeldzug beginnt, mündet in einem heroischen Abenteuer, in dessen Verlauf Glass allen Herausforderungen trotzt und ihm am Ende Erlösung widerfährt.

Kritik

Seit Jahren arbeitet Leonardo DiCaprio intensiv auf seinen ersten Oscar hin. Und seit Jahren sagen wir Kritiker bei jedem Film, dass es jetzt wohl endlich der fall sein wird. Das ist bei THE REVENANT – DER RÜCKKEHRER nicht anders, nur dass wir in diesem Jahr noch ein ganzes Stückchen zuversichtlicher sind…

Alejandro G. Iñárritu erzählt mit THE REVENANT eine Geschichte, wie es sie vermutlich kein zweites Mal gibt. Ein Jäger, der von einem Bären attackiert wird, von seinen Freunden für tot erklärt und zurück gelassen wird und sich dann seinen Weg durch die eisige Wildnis bahnt – all das sind beste Voraussetzungen, dass es dieses Mal endlich mit dem Oscar klappt.

In diesem Film stimmt aber auch einfach mal so gut wie alles. Die Landschaftsaufnahmen sind beeindruckend und machen die Gnadenlosigkeit der Natur aufs Schärfste deutlich. Auch die Darsteller – allen voran natürlich Leonardo DiCaprio – liefern eine brilliante Tour de Force ab. Die Special Effects – gerade der einleitende Kampf DiCaprio mit dem Bären sind so realistisch, dass man sich fragt, wie der Schauspieler diesen überhaupt überleben konnte.

Bei der Kameraführung setzt Iñárritu ebenfalls Maßstäbe. Wenn das Lager der Jäger von Indianern angegriffen wird, dann ist man als Zuschauer so sehr mittendrin, wie bei kaum einem Film zuvor. THE REVENANT – DER RÜCKKEHRER beeindruckt auf so vielen Ebenen, dass man dieses Meisterwerk einfach unbedingt auf der großen Leinwand betrachten muss. Ausreden sind hier schlichtweg nicht zulässig.

Trailer

ab16

Originaltitel

The Revenant (USA 2015)

Länge

157 Minuten

Genre

Abenteuer

Regie

Alejandro G. Iñárritu

Drehbuch

Mark L. Smith, Alejandro G. Iñárritu

Darsteller

Leonardo DiCaprio, Tom Hardy, Domhnall Gleeson, Will Poulter

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 07.01.2016