Der Film der Woche

Shaun das Schaf – Der Film

19.03.2015

Shaun treibt mal wieder gehörigen Unfug, woraufhin es den Bauern ungewollt in die Großstadt verschlägt. Sofort machen sich Shaun und die Schafherde zusammen mit Hund Bitzer auf den Weg, um den Bauern zu retten. Und damit sind die Weichen für ein heldenhaftes Abenteuer gestellt… Eine Geschichte darüber, dass wir manchmal das Wichtigste im Leben vergessen: die Dinge, die wir haben, und die Menschen, die uns lieben, zu schätzen. 

Kritik

Bereits 1995 gab SHAUN DAS SCHAF sein „Schauspieldebut“ im Kurzfilm „Unter Schafen“ mit Wallace und Gromit. Alle schlossen dieses knuffige Tierchen in ihr Herz, aber es sollte noch knapp 12 Jahre dauern, bis Shaun seine eigene Serie erhielt. 2007 war es dann endlich soweit und die erste Folge lief über die britischen TV-Bildschirme. Inzwischen gibt es mehr als 140 Episoden, die jeweils um die sieben Minuten lang sind. Höchste Zeit also für einen Kinofilm, dachten sich die Macher.

Dass das die richtige Entscheidung war, zeigt das fertige Werk. SHAUN DAS SCHAF – DER FILM kommt, wie auch die Episoden, komplett ohne Sprache aus und funktioniert ausschließlich durch Mimik und Gesten. Wenn man so „eingeschränkt“ arbeitet, muss die Story natürlich umso besser sein, denn sonst würde sich das Publikum wohl kaum auf einen 80-minütigen Film ganz ohne Dialoge einstellen. Sicherlich hätte man auf einen Off-Kommentar setzen können, doch das würde die Magie der bisherigen Episoden zerstören.

Zudem haben die Macher sich entschlossen, für den Kinofilm komplett neue Kulissen zu bauen und den heimeligen Bauernhof zu verlassen. Die Schafherde unter der Leitung von Shaun macht sich sodann auf, den vermissten Bauern in der großen Stadt zu suchen. Immer darauf bedacht, nicht aufzufallen, führt das zu allerlei Slapstick-Szenen, die dem Zuschauer selten eine Verschnaufpause gönnen.

Das wunderbare an SHAUN DAS SCHAF – DER FILM ist aber, dass der Streifen bei allen Altersklassen gleichmässig funktioniert. Die Kleinen lachen über den Slapstick, während die Großen all die wunderbaren Referenzen an die Popkultur entdecken – und sich natürlich ebenfalls köstlich über den Slapstick amüsieren. SHAUN DAS SCHAF ist ein wunderbares Stück Film, das man keinesfalls verpassen sollte.

Trailer

ab0

Originaltitel

Shaun the Sheep – The Movie (Großbritannien / Frankreich 2015)

Länge

85 Minuten

Genre

Trickfilm / Komödie

Regie

Richard Starzak, Mark Burton

Drehbuch

Richard Starzak, Mark Burton

Darsteller

Schaun das Schaf, Hund Bitzer, der Bauer, die Herde, Streunerhund Slip

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 19.03.2015