Der Film der Woche

Jumanji: Willkommen im Dschungel

21.12.2017

Vier ungleiche Teenager werden in die gefährliche Welt von Jumanji hineingezogen und in Avatare mit einzigartigen Fähigkeiten verwandelt. Dort müssen sie das waghalsigste Abenteuer ihres Lebens bestehen – andernfalls bleiben sie für immer im Spiel gefangen… 

Kritik

Es hätte die größte Katastrophe überhaupt werden können, aber zum Glück kann JUMANJI: WILLKOMMEN IM DSCHUNGEL mit jeder Menge Selbstironie aufwarten…

JUMANJI aus dem Jahre 1995 zählt sicherlich zu den Filmen, die jeder schon einmal gesehen hat. Und falls nicht, hat man zumindest davon gehört. Kein Wunder also, dass auch dieses Thema vom Sequel-Wahn nicht verschont bleibt. Aber während BAYWATCH z.B. hinter den Erwartungen zurück blieb, könnte JUMANJI: WILLKOMMEN IM DSCHUNGEL tatsächlich der große Wurf gelingen. 

Ich muss zugeben, dass ich vor der Sichtung des Films so meine Zweifel hatte. Irgendwie sah der Trailer ganz danach aus, als würde es sich hier um eine mit heißer Nadel gestrickte und CGI-überladene Variation des Klassikers handeln. Doch zum Glück sollte sich das nicht bewahrheiten. Den Machern ist es nämlich gelungen, die Prämisse des ersten Films zu modernisieren und auf die heutige Zeit zu übertragen. Und während es im ersten Teil in erster Linie um die Auswirkungen des Spiels in der realen Welt ging, werden unsere vier Protagonisten hier in das Spiel gesogen und müssen dort über Abenteuer ihren Weg nach Hause finden. 

Das sorgt für allerlei Lacher, denn unsere jugendlichen Spieler sind im Game nicht mehr sie selbst, sondern nehmen die Form von Dwayne Johnson, Jack Black, Kevin Hart und Karen Gillen an, was zu allerlei Irritationen führt. 

Natürlich ist JUMANJI: WILLKOMMEN IM DSCHUNGEL kein tiefgründiger Film, sondern schlichtweg eine Komödie, die aber verdammt viel Spaß macht. Also schnappt Euch Eure Freunde und macht auch einen schönen Abend in der Welt von JUMANJI: WILLKOMMEN IM DSCHUNGEL – Ihr werdet es nicht bereuen… 

Trailer

ab12

Originaltitel

Jumanji: Welcome to the Jungle (USA 2017)

Länge

119 Minuten

Genre

Action / Abenteuer

Regie

Jake Kasdan

Drehbuch

Chris McKenna, Erik Sommers, Jake Kasdan, Scott Rosenberg, Jeff Pinkner, basierend auf dem Buch von Chris Van Allsburg

Darsteller

Dwayne Johnson, Jack Black, Kevin Hart, Karen Gillan, Nick Jonas, Bobby Cannavale

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.12.2017