Zwischen uns die Mauer

03.10.2019

1986. Die siebzehnjährige Anna (Lea Freund) aus der westdeutschen Provinz fährt mit einer Jugendgruppe zum Begegnungstreffen nach Ostberlin. Dort lernt sie den rebellischen Pfarrerssohn Philipp (Tim Bülow) kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick – doch die schwer verliebten Teenager aus Ost und West werden getrennt durch die scharf bewachte deutsch-deutsche Grenze. Nicht nur die Mauer steht der großen Liebe im Weg, Annas skeptische Eltern (Franziska Weisz, Fritz Karl) reagieren gleichfalls mit Verboten. Die heimlichen Besuche ihrer selbstbewussten Tochter bleiben auch der Stasi nicht lange verborgen. Die Ereignisse nehmen eine höchst dramatische Wendung. Und dann fällt die Mauer…

Kritik

Eine deutsch-deutsche Liebesgeschichte. Ach wie schön. Warum ZWISCHEN UNS DIE MAUER trotzdem nicht so recht funktioniert…

Liebesgeschichten zwischen der BRD und der DDR vor dem Mauerfall hat es bereits zuhauf gegeben – mal mehr und mal weniger schmalzig, mal gut und manchmal auch schlecht. ZWISCHEN UNS DIE MAUER schlägt in diesem Genre keine neuen Weg ein und versucht gar nicht erst, etwas noch die Dagewesenes zu erzählen. Das kann man dem Film durchaus positiv vorhalten. 

Vor der Pressevorführung wurden wir darauf hingewiesen, dass wir gleich noch nicht die finale Version sehen würden. Einige Details, wie beispielsweise der Wachtturm im Todesstreifen, sollten noch einmal überarbeitet werden und in einigen Bildern gab es Reflexionen, die so nicht gewollt waren. Wenn ich ehrlich bin, wären mir diese Sachen überhaupt nicht negativ aufgefallen, ich hätte sie sogar überhaupt nicht bemerkt.

Das mag daran liegen, dass ich mich in erster Linie auf die eigentliche Geschichte und ihre Darsteller konzentriert habe. Und genau dabei hatte ich so meine Probleme. Obwohl Lea Freund und Tim Bülow als verliebte Teenager eine gute Leistung abgeliefert haben, hatte ich meine Probleme, ihnen diese Liebe abzunehmen. Irgendwie wurde ich mit der Idee, dass das nun die „große Liebe“ sein soll, nicht wirklich warm. Dabei kann ich nicht mal genau sagen, warum das so war. Ich denke, dass ich den Unterschied zwischen der wahren Größe der Verliebtheit und der Größe, wie die Handlung sie mir weismachen möchte, als zu groß empfand. Das hat mich dann letztendlich davon abgehalten, mit dem Film meinen Frieden zu schließen.

ZWISCHEN UNS DIE MAUER ist zwar ein durchaus gelungener und toll umgesetzter Film, deren Darsteller sich nicht verstecken müssen. Nur der Funke, der wollte bei mir partout nicht überspringen. Aber genau wie in der Liebe selbst kann man so etwas nicht wirklich erzwingen…

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Zwischen uns die Mauer (Deutschland 2019)

Länge

110 Minuten

Genre

Drama

Regie

Norbert Lechner

Drehbuch

Susanne Fülscher, Antonia Rothe-Liermann, Norbert Lechner

Darsteller

Lea Freund, Tim Bülow, Franziska Weisz, Fritz Karl, Götz Schubert, Henriette Heinze, Lukas Zumbrock, Leon Blaschke, Kriemhild Hamann

Verleih

Alpenrepublik GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 03.10.2019