Zu guter Letzt

13.04.2017

Die erfolgreiche Geschäftsfrau Harriet Lauler (Shirley MacLaine) hat ihren Ruhestand bis ins letzte Detail geplant. Auch ihren Nachruf will die kratzbürstige alte Dame nicht dem Zufall überlassen. Schon zu Lebzeiten soll die junge Journalistin Anne Sherman (Amanda Seyfried) ihr ein Denkmal setzen. Es gibt allerdings ein kleines Problem: Niemand, aber auch niemand hat ein gutes Wort für Harriet übrig. Mit ihrer Kontrollsucht hat sie so ziemlich jeden vergrätzt, mit dem sie es je zu tun hatte. Wie soll da ein liebenswertes Porträt der zukünftig Verstorbenen entstehen? Harriet hat ein Einsehen und will die eigene Biografie noch einmal aktiv umschreiben. 

Dazu muss sie sich unter anderem mit ihrer Tochter Elizabeth (Anne Heche) versöhnen, die sie seit Jahren nicht gesehen hat. So unternehmen Harriet und Anne einen Trip, der alles verändert …

Kritik

Hand aufs Herz: Wer wusste eigentlich, dass Shirley MacLaine noch gar nicht das Zeitliche gesegnet hat? Vermutlich nicht allzu viele. Aber jetzt zeigt uns die 83-jährige in ZU GUTER LETZT noch einmal ihr ganzes Können. 

Sicher, die Geschichte einer grantigen Dame, die sich auf ihre alten Tage noch einmal besinnt, ihr Image positiv zu verändern, haben wir bereits etliche Male im Kino gesehen. Aber selten wurde das Thema so liebevoll umgesetzt, wie in diesem Film. Bissige Dialoge und gute Einfälle sind da schon mal die halbe Miete, aber wenn man dann noch in der Lage ist, die Hauptrolle mit einer lebenden Legende zu besetzen, dann kann eigentlich kaum noch etwas schiefgehen. Uns so verzeiht man dem Film mühelos die bekannte Geschichte und ist am Ende doch ein wenig traurig, wenn die Reise zu Ende ist. Aber Shirley MacLaine möchte man in Zukunft liebend gerne wieder öfter auf der großen Leinwand sehen. 

Trailer

ab0

Originaltitel

The Last Word (USA 2017)

Länge

108 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Mark Pellington

Drehbuch

Stuart Ross Fink

Darsteller

Shirley MacLaine, Amanda Seyfried, Anne Heche, Thomas Sadoski, Philip Baker Hall, Tom Everett Scott, Annjewel Lee Dixon, Joel Murray

Verleih

Tobis Film GmbH & Co. KG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 13.04.2017