Zimmer 205 – Traust Du dich rein?

04.04.2013

Katrin (Jennifer Ulrich) kann es kaum erwarten, mit ihrem Studium zu beginnen. Endlich weg von zu Hause und der Aufsicht des überfürsorglichen Vaters, endlich weg von einer düsteren Vergangenheit – ein neuer Lebensabschnitt soll beginnen! Sie zieht in ein Studentenwohnheim, stürzt sich ins Uni-Leben und lernt schnell eine Clique aus höheren Semestern kennen. Dass ihre Vormieterin spurlos verschwunden ist, kümmert sie zunächst wenig.

Doch kurz darauf findet sie das Videotagebuch der Vermissten, das ein grausames Licht auf ihre neue Clique wirft. Katrin versucht herauszufinden, was im Zimmer 205 passiert ist und weckt durch ihre Neugier die Dämonen der Vergangenheit. Was versuchen sie zu vertuschen? Ein unerklärlicher Bann zwischen ihr und der Verschwundenen sorgt für mysteriöse Todesfälle, und plötzlich steht Katrin im Zentrum der polizeilichen Ermittlungen. Dabei schwebt sie selbst in größter Lebensgefahr.

Kritik

Was den Zuschauer im ZIMMER 205 erwartet, ist bereits relativ klar, als die Protagonistin sich mit dem Netzwerk StudiVZ auseinandersetzt. StudiVZ? War das nicht mal…? Ist das nicht inzwischen völlig out? Korrekt. Genauso wie dieser Film.

Wieder einmal versucht sich ein deutscher Regisseur am Horrorgenre. Und scheitert. Man mag sich fragen warum. Warum in ZIMMER 205 so dilettantisch aus allen bisherigen Horrorfilmen zusammengeklaut wurde. Warum man sich als Zuschauer an so vielen Stellen am Kopf kratzt und „Wie bitte?“ fragt.

Einzig allein die Hauptdarstellerin Jennifer Ulrich (DIE WELLE) ist so ansehnlich, dass sie (zumindest mich) von der Kinoflucht abgehalten hat. Das rechtfertigt aber leider keinen so vorhersehbaren und banalen Film. Schade eigentlich.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Zimmer 205 - Traust Du dich rein? (Deutschland 2012)

Länge

100 Minuten

Genre

Horror

Regie

Rainer Matsutani

Drehbuch

Eckhard Vollmar

Darsteller

Jennifer Ulrich, Julia Dietze, Inez Björg David, Marleen Lohse, Florian Jahr, Tino Mewes, Daniel Roesner, Hans Uwe Bauer, André Hennicke, Gitta Schweighöfer

Verleih

nfp Marketing & Distribution

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 04.04.2013