Wir sind Champions

20.09.2018

Irgendwie läuft es momentan bei Marco (Javier Gutiérrez) nicht rund. Als Co-Trainer einer spanischen Basketballmannschaft heimst nur der Trainer das Lob und die Anerkennung ein und auch privat könnte es nicht schlechter laufen: Seine Ehe steht kurz vor dem Aus. Frustriert über sein Leben, und dass immer nur die anderen Gewinner sind, kommt es auf dem Spielfeld zum Eklat. Er beschimpft das Team, wird vom Feld geschmissen, betrinkt sich und baut einen Autounfall, was ihm prompt einen Gerichtsprozess beschert. Doch das Urteil ist so gar nicht nach seinem Geschmack. Er soll in seiner Freizeit gemeinnützig eine ganz besondere Basketballmannschaft trainieren: Ein Team, bestehend aus Menschen mit geistiger Behinderung. Und was er mit ihnen erlebt schüttelt sein Weltbild ordentlich durcheinander… 

Kritik

Die Komödie WIR SIND CHAMPIONS ist Spaniens Beitrag für den Auslands-Oscar. Jetzt kommt der Film in unsere Kinos…

Doch damit nicht genug, denn der Film war zudem der zweiterfolgreichste Film an den spanischen Kinokasseb in diesem Jahr und musste sich lediglich den Avengers geschlagen geben. Gute Vorraussetzungen also für einen deutschen Kinostart, mag man meinen – und Recht behalten. Denn die Geschichte, die hier erzählt wird, ist eine universelle, die auch außerhalb Spaniens funktioniert. Schließlich geht es in erster Linie um Inklusion.

Man muss WIR SIND CHAMPIONS in jedem Fall positiv zugute halten, dass er mit echten Behinderten gedreht wurde. Das sorgt für eine Erdung und Authentizität, die sich positiv auf den Zuschauer überträgt. Selbst wenn man die Geschichte eines Menschen, der sich schlecht verhält und durch eine von einem Gericht aufgezwängte Arbeit wieder zurück zur Menschlichkeit findet, schon zig Mal auf der Leinwand gesehen hat, funktioniert dieser Film. Vielleicht, weil wir uns alle in der heutigen Zeit wieder mehr auf Nächstenliebe und Freundlichkeit konzentrieren sollten, statt imm mehr den Hass zu schüren. WIR SIND CHAMPIONS ist somit schlichtweg der richtige Film zur richtigen Zeit.  

Trailer

ab0

Originaltitel

Campeones (Spanien 2018)

Länge

119 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Javier Fesser

Drehbuch

David Marqués, Javier Fesser

Darsteller

Javier Gutiérrez, Jesús Lago Solís, Roberto Sánchez, Julio Fernández, Jesús Vidal, José De Luna, Sergio Olmos

Verleih

Concorde Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 20.09.2018