Es gibt Filme, die gehören einfach auf die große Leinwand. So wie WIR GLAUBEN EUCH, der im vergangenen Jahr das Publikum auf der Berlinale beeindruckte und jetzt zum Glück noch einen deutschen Verleih gefunden hat.
Als sich Alice (Myriem Akheddiou) mit ihren Kindern Etienne (Ulysse Goffin) und Lila (Adèle Pinckaers) auf den Weg zum Gericht macht, stellt sich der kleine Etienne quer und wirft sich schreiend zu Boden. Doch die Familie hat keine andere Wahl, sie muss rechtzeitig im Gerichtsgebäude erscheinen, denn der Vater (Laurent Capelluto), gegen den parallel auch noch ein Strafverfahren läuft, hat einen Antrag auf Besuchsrecht beantragt. Alice kämpft derweil um das alleinige Sorgerecht, und auch die Kinder wollen ihren Vater partout nicht sehen.
Was folgt ist eine einstündige Gerichtsverhandlung in Echtzeit, bei der immer mehr zutage kommt, welches Drama die Familie in den vergangenen zwei Jahren durchmachen musste. In Verhören wird nach und nach die ganze Geschichte offenbart, ohne dass wir den Gerichtssaal jemals verlassen.
Das ist auch die Stärke von WIR GLAUBEN EUCH, denn die Regisseur:innen Charlotte Devillers und Arnaud Dufeys, die gemeinsam auch das Drehbuch verfasst haben, verzichten in ihrem Langfilm-Debüt gänzlich darauf, die Aussagen vor Gericht mit Bildern zu unterfüttern. Stattdessen beginnt man als Zuschauer ganz automatisch mit dem Kopfkino, dass noch intensiver ausfällt, als man es mit Bildern hätte zeigen können. Das Duo verzichtet zudem auch auf eine musikalische Berieselung, sowie auf Rückblenden, sodass wir Zuschauer die ganze Zeit im Hier und Jetzt gefangen bleiben, fast so, als würden wir mit im Gerichtssaal sitzen.
WIR GLAUBEN EUCH ist der beste Beweis, dass ein reduziertes Drama oftmals viel mehr in uns auslösen kann, als wenn Filmemacher versuchen, uns alles haarklein zu zeigen und zu erklären.
Als WIR GLAUBEN EUCH im Februar 2025 auf der Berlinale lief, war ich mir ziemlich sicher, dass der Film einen deutschen Verleih finden würde, schließlich erhielt der Film in der Sektion „Perspectives“ sogar eine lobende Erwähnung. Dem kleinen, aber äußerst feinen Eksystent Filmverleih aus München ist es jetzt zu verdanken, dass der Film doch noch in die deutschen Kinos kommt. Das sollten wir alle unterstützen und zuhauf in unser Lieblingskino gehen. Und wenn der Film dort nicht laufen sollte, kann oftmals eine kleine Nachfrage Wunder bewirken…
On Vous Croit (Belgien 2025)
78 Minuten
Drama
Arnaud Dufeys, Charlotte Devillers
Arnaud Dufeys, Charlotte Devillers
Pépin Struye
Myriem Akheddiou, Laurent Capelluto, Natali Broods, Ulysse Goffin, Adèle Pinckaers, Marion de Nanteuil, Alisa Laub, Mounir Bennaoum
eksystent Filmverleih Kijas